Wie lerne ich einen Satz richtig in einem Gespräch einzubauen?

1 Antwort

Wenn du nicht lesen willst (was sicher das Sinnvollste wäre!), dann musst du dir ein Grammatikbuch mit systematischen Übungen zum Satzbau kaufen.

Ich habe einige deiner Fragen überflogen und denke, dass der Satzbau (Syntax) gar nicht so sehr dein Problem ist, sondern du machst Fehler bei der Flexion, also bei der Deklination von Adjektiven und Nomen (auch in Verbindung mit Präpositionen) und bei der Konjugation von Verben. Schau mal:

  • Bitte gibt mir keine Tipps ... -> korrekt: Bitte gebt mir keine Tipps ...
  • Seid ihr zufrieden mit euren Aussehen? -> korrekt: Seid ihr zufrieden mit eurem Aussehen?
  • Ich hätte der Mädchen geantwortet und ihr gesagt: "wenn du das so gut kannst dann Spiel uns doch es vor." Ignoriere die Menschen dort und sag es den Lehrer dass du neu bist und es nicht kannst -> korrekt: Ich hätte dem Mädchen geantwortet (und ihm gesagt): „Wenn du das so gut kannst, dann spiel es uns doch vor. Ignorier(e) die Menschen dort und sag dem Lehrer, dass du neu bist und es nicht kannst.“
  • Denkt ihr ich soll mich jetzt schon um meine Rentevorsorgen? -> korrekt: Denkt ihr, ich sollte mich jetzt schon um meine Rente kümmern? / Denkt ihr, ich sollte jetzt schon für meine Rente vorsorgen? / Denkt ihr, ich sollte jetzt schon Vorsorge für meine Rente treffen?

Wie willst du dich in der Grammatik verbessern, wenn du selbst deine Fehler gar nicht erkennst, aber in Familie und Freundeskreis niemanden hast, der dich darauf aufmerksam macht und dich korrigiert? Fremde weisen dich aus Höflichkeit nicht auf den falschen Gebrauch von Dativ und Akkusativ hin. Lesen bewirkt zwar keine Wunder, aber dadurch, dass man immer wieder bestimmte Kombinationen liest, gewöhnt man sich daran, dass es z. B. "mit die/das" überhaupt nicht gibt, "mit den" immer Plural ist und sonst nur "mit dem/der" existiert.

Wenn du also nicht lesen willst, dann bleibt eigentlich nur ein VHS-Deutschkurs ab B2 als Konversationskurs oder eben als reiner Grammatikwiederholungskurs.

Exxzxdz
Fragesteller

Ich meine halt beim Reden