Ist dieser Satz korrekt? Also vom Satzbau her

5 Antworten

Wir bedauern, den Vertrag nicht verlängern zu können.

Das Komma ist hier zu setzen, weil eine Ankündigung vorliegt, ein erweiterter Infinitiv mit zu folgt und - das ist wesentlich - nach dem wir bedauern durch das Komma eine Sprechpause zu machen ist. Sonst könnte man lesen: Wir bedauern den Vertrag...

Naja, falsch ist es nicht. Doch "schöner" klingt es: Wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen, dass wir den/ihren Vertrag nicht verlängern können.

CEE95
Fragesteller

Stimmt xD der Satz ist echt besser Danke :)

Nach "bedauern" ein Komma und am Ende des Satzes ein Punkt.

Grundsätzlich bedarf es bei einem befristeten Vertrag aber keiner schriftlichen Information, dass dieser NICHT verlängert wird.

Gut! Du könntest noch z.B., "...mit Ihnen..." ergänzen.

Wir bedauern den Vertrag mit ihnen nicht verlängern zu können