Wie leben die Leute im Alter 15 mit Taschengeld 20-35 EUR?

8 Antworten

So viel Taschengeld hatte ich damals circa auch, manche kriegen noch weniger Taschengeld.

Man lernt dann eben Prioritäten zu setzen und sich das zu kaufen was man wirklich braucht und muss das Geld eben etwas zusammen sparen wenn man mal essen gehen möchte.

Dafür hat man aber auch noch keine sonstigen Lebensunterhaltskosten (Miete etc.)

Auch besteht die Möglichkeit sich ggf. noch Geld dazuzuverdienen durch einen Nebenjob.

Hallo manspdddtss886,

nun, ich finde nicht, dass man Taschengeld pauschal weltweit allgemeingültig nach dem Alter bemessen sollte.

Eine sozial schwache Familie wird wohl finanziell nicht so gut wie ein Äerztepaar dastehen. Zudem müssen unterschiedliche Kinder oder Teens unterschiedliche Dinge davon kaufen.

Ich denke, dass wohl die meisten Eltern, wenn dies geht, den Kids/Teens auch so zwischendurch etwas geben und hier und da bezahlen. Das Taschengeld ist eigentlich dafür gedacht, dass KIds/Teens den Umgang mit Geld, das Sparen etc. lernen und für kleinere Wünsche. 20-35 € sind heutzutage ein Witz!

Manche Kids/Teens müssen sich Schulsachen und Essen kaufen. Andere bekommen alles.

Ich würde das, wenn ich Kinder hätte, nicht nach dem Alter festlegen, sondern nach dem Bedarf und der Kosten.

Und, wenn meine Kids jeden Tag Party machen wollen, dann muss ich das auch nicht finanzieren. Nur weil man einen komischen Lebensstil hat oder meint, es der Masse gleichtun zu müssen, müssen Eltern nicht alles unterstützen/bezahlen. Wer viel erleben und ausleben möchte, muss eben sparen oder zusätzlich einen Ferienjob annehmen. Ich habe mein Taschengeld auch mit Nachhilfe, Ferienjobs und Co. aufgebessert. Anfangs hatte ich auch Prospekte verteilt, aber das ist echt menschenunwürdig und ein Hungerlohn.

Es kommt eben auf die Eltern an. "Leben" können wohl alle Kids/Teens irgendwie. Nicht alle Eltern können sich alles leisten.

Ich weiß selbst, dass ein Kinobesuch, Getränke, Stadt/Dorf, Eintrittspreise, Kirmes usw. viel Geld kostet. Da würde ich meinen Kids, wenn ich welche hätte, zusätzlich Geld geben. Taschengeld würde bei mir eine andere Funktion erfüllen.

Und, Restaurant besuchen muss man auch nicht "oft". Ausgehen muss man auch nicht oft. Schon gar nicht, wenn es das Geld von "anderen" ist.

Keine Ahnung, ich sehe die Preise und bin entspannt, aber gewisse Dinge braucht man auch nicht oder zumindest nicht oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du denn in deinem Alter als Taschengeld bekommen?

Ich würde meinem Kind wenn Ich eins hätte auch nur 5 Euro pro Woche geben über die es frei entscheiden kann also auch verschwenden kann .

Alles was darüber hinausgeht ist auf Anfrage natürlich wenn es sinn macht und vieleicht auch mit Gegenleistung ( Wie Helfen im Haushalt ) möglich. Logisch das mein Kind z.b einen Kinobesuch + Essen nicht davon bezahlen kann und zusätzlich bekommt.

Natürlich bekommt das Kind ordentliche Kleidung, aber wenn es Überteuerten Markenstyle haben will, muss es die 5 Euro eben sparen.

Dafür gehst Du ja bald arbeiten und verdienst Dein eigenes Geld. Es geht dabei nicht darum daß Eltern die Kosten ihrer Kinder finanzieren. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Geld ist das Ziel, und dabei die richtigen Prioritäten zu setzen.

Restaurantbesuche mit 15 ? War bei mir damals nicht drin. Und ich habe überlebt.

Ich bin als Kind oder Jugendlicher nie allein ins Restaurant gegangen. Selten, dass ich mal unterwegs ein Eis, ne Coke, oder ein Stück Pizza gekauft habe! Schließlich gab es zu Hause alles und regelmäßig!

Dinge zu kaufen...naja, ich glaube, da war ich sehr sparsam! Imein...alles was ich 'brauchte' musste ich nicht vom Taschengeld bezahlen! Klamotten, Schulsachen, GeburtstagsGeschenke, Eintritt für Ausflüge, Fahrrad, iwann Tanzschule...heute wäre vllt. auch ein gewisses HandyKontingent inkl. Auch wenn ich mal mit Freunden ins Kino oder im Sommer ins Freibad gegangen bin, haben wir, zumindest als Kinder, Geld dafür bekommen!