Eltern pro Monat geld geben ist das zu viel?

DaKaBo  26.01.2024, 06:06

Machst du eine Ausbildung?

mustix27
Fragesteller

jaa

6 Antworten

Okay, du bist also 17 und machst eine Ausbildung. Das heißt, dass deine Eltern auch noch Kindergeld für dich bekommen und dies auch noch über deinen 18. Geburtstag hinaus bekommen werden, so lange du in der Ausbildung bist.

Vor dem Hintergrund finde ich das, was du abgeben musst, zu viel.

Das bedeutet ja, dass deine Eltern durch dich Einnahmen in Höhe von monatlich 750 € haben.

So 250 € maximal fände ich okay.

Wenn du alles selbst bezahlst, dann ist das etwas viel. 300-350 wären angemessen. Allerdings solltest du dann nicht auch das Kindergeld von ihnen bekommen?

Ansonsten findest mit 500 Eur sicherlich ein WG Zimmer. Da zahlst weniger für das Zimmer aber mehr für Unterhalt weil ja auch Dinge wie Strom und so noch anfallen. Musst halt du wissen inwiefern du mit dem Vertrag bei deinen Eltern einverstanden bist. Aber wenn sie das so "geschäftlich" sehen, hast du jedes Recht das auch zu tun.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wenn du zuhause Geld abgibst und vom Rest noch deine Sachen selbst finanzieren musst, bitte sie doch darum, das Kindergeld an dich zu ueberweisen. Deine Eltern sind dir gegenueber schliesslich noch unterhaltspflichtig. EUR 200 von deinem Verdienst abzugeben halte ich fuer angemessen.

mustix27
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort und ich rede Heute mit meinen Eltern nochmal darüber.

Da es zu viele Antworten sind worüber ich mich natürlich freue Bedanke ich mich hier bei allen.

Bei 800,- netto ich Monat halte ich 300,- für angemessen

Wenn du so viel abgeben musst dann würde ich an deiner Stelle ausziehen....500 ist zu viel. Was machen die mit dem Geld? WEnn du ausziehst sind deine Eltern verpflichtet dich finanziell zu unterstützen bis deine Ausbildung fertig ist.