wie lange stehen pc netzteile unter strom?
wie lange muss ich das liegen lassen bis ich dran rumschrauben kann? reichen ein paar tage?
3 Antworten
Wenn das Netzteil noch eingebaut ist, entladen sich die Kondensatoren durch den PC innerhalb weniger Sekunden. Wenn das Netzteil bereits ausgebaut ist und keine Verbraucher dran hängen, braucht es Stunden bis Tage, bis die Kondensatoren ihre Ladung verloren haben (sie speichern keinen Strom, sondern Ladung). Was du auf keinen Fall machen solltest, ist die Kondensatoren kurzzuschließen, um sie zu entladen. Da fliegt dir im schlimmsten Fall flüssiges Metall um die Ohren. Wenn, dann überbrückst du sie mit einer Prüflampe, die Netzspannung aushält.
Hallo Mensch4,
Wenn du unerfahren in sowas bist, ist mein dringlicher Ratschlag:
Gar nicht!
In den Caps kann sich elektrische Ladung durchaus länger halten.
Wenn du's überhaupt nicht lassen kannst:
Eine Woche warten (Um ganz sicher zu gehen).
Alle weiteren Schritte kannst du wunderbar in Shalidors Antwort nachlesen!
Vorher natürlich das selbst isolieren nicht vergessen!
Anschließende Frage:
Warum willst du ein Netzteil öffnen?
LG KTM
Soso, du meinst mit "Phasenprüfer berühren" das Kurzschließen der beiden Pole und nicht das Überprüfen auf Spannungsfreiheit. Das macht die Sache aber nicht besser. Du scheinst noch nie einen geladenen Kondensator kurzgeschlossen zu haben. Definitiv nichts, was ich empfehlen würde.
bis du die notwendige Fachkenntnis hast, die dir das daran herumschrauben erlaubt.
Ohne bist du gar nicht berechtigt, ein Netzteil zu öffnen. (Auch wenn kein Hahn danach kräht, wenn du es dennoch machst - solange nichts passiert!)
Je nach enthaltenen Bauteilen können die Kondensatoren z.B. die enthaltenen Ladungen durchaus eine recht lange Zeit halten und selbst Stunden (manchmal sogar Tage) nach dem Trennen vom Stromkreis immer noch eine nicht zu verachtende Gefahr für dein Leben darstellen.
zum saubermachen weil der staub innen drin komisch riecht(is von ebay) und eventuell irgendwann in der zukunft den lüfter durch einen leisenersetzen