Starker Stromschlag durch PC?
Moin,
Als ich heute meinen Pc anschalten wollte, wurde ich mit starkem Strom auf dem Metall PC Gehäuse überrascht. Mein PC hat immer normal funktioniert, allerdings kommen aus dem inneren des PC's seit kurzem komische knack und fiepgeräusche, und die metallseiten meiner Tastatur standen auch leicht unter Stromspannung.
Nun ist die Spannung plötzlich extrem stark (sodass man das keine Sekunde mit dem Finger drauf aushält) auf dem PC Gehäuse! Ich habe das Kabel entfernt,Netzteil ausgeschaltet, Kabel wieder eingesteckt und die Situation blieb gleich. Starker Strom auf dem Gehäuse.
Ich habe den PC jetzt komplett vom Kabel getrennt und sehe vor ihn auseinanderzubauen. Kann ich von einem sicheren Netzteil defekt ausgehen? Ich habe schon beim ursprünglichen Shop bescheid gesagt.
LG
5 Antworten
Ein Computer arbeitet mit Schutzkleinspannung, die höchstens 12V Nennspannung erreicht. Damit kann man keinen Stromschlag bekommen. Die einzige Komponente im PC, die eine gefährliche Spannubg führt, ist das Netzteil. Also ja, es kann schlichtweg nur an diesem liegen.
PC ausschalten, vom Stromnetz trennen, kurz abwarten, bis sich Restspannungen abgebaut haben, dann Netzteil ausbauen und ersetzen.
Vermutlich ist das Netzteil defekt, weil woher sollte die Hochspannung auf dem Gehäuse des PCs sonst herkommen wenn nicht von einem defekten Netzteil, es bleibt nur das Netzteil als einzige Quelle der Hochspannung, die anderen Komponenten können eine so hohe Spannung nicht erzeugen.
Auf dem Gehäuse liegt garantiert keine Hochspannung an, sondern höchstens 230V Netzspannung. Hochspannung wären über 1000V.
Man sollte mal die Erdung des PC überprüfen. Mit einem 2 poligen Spannungsprüfer auf den L der Steckdose gehen und mit der anderen Messspitze z.B. auf blankes Metall. Es sollten dann 230V anliegen
Lebensgefahr!
Du hast mindestens zwei Probleme, die unglücklich aufeinandertreffen:
- Der Schutzleiter (aka Erdung) des Stromkreises, der das ganze versorgt, der genau sowas verhindern sollte, ist aus irgendeinem Grund nicht wirksam! Das ist ein gefährliches Problem außerhalb des Computers.
- Der Computer selbst, auch eines der daran angeschlossenen Geräte oder auch ein Kabel hat einen Isolationsfehler, wodurch lebensgefährliche Netzspannung auf das Metallgehäuse geleitet wird. Über die Schirmleiter der Datenleitungen, die die Geräte miteinander verbinden, breitet sich das auf andere Geräte aus.
- Wenn gebäudeseitig ein FI-Schalter für den Stromkreis vorhanden ist, hat dieser mit großer Wahrscheinlichkeit versagt und ist offensichtlich unwirksam.
Keine Selbstexperimente. Ein Netzteilwechsel allein reicht hier auch nicht aus. Es ist auch nicht sicher, ob das Netzteil überhaupt defekt ist und gewechselt werden muss oder nur von einer externen Fehlerquelle in Mitleidenschaft gezogen wird.
Sowohl Computer incl. Peripherie als auch den Stromkreis, worüber das ganze versorgt wird, sofort außer Betrieb nehmen, bis die Ursache behoben wurde. Unbedingt zuerst den Stromkreis abschalten.
Ohne Fachkenntnisse ist es unmöglich, diese Probleme selber zu beheben. Die vollständige Behebung aller Probleme - und damit die Wiederherstellung der Betriebssicherheit - erfordert daher einen Elektriker.
Danke für die Ausführliche Antwort. Ich nehme mir das Aufjedenfall zu Herzen und versuche mir auch professionelle Hilfe dafür zu holen.
Ja Netzteil defekt ist plausibel. Was mich aber eher verwundert ist, dass du auf die Hilfe schreie deines PCs nicht geachtet hast. Alleine bei konstanten Knack und fiepgeräuschen sollte man nachschauen warum er das macht. Ich hoffe mal es hat keine wichtigen Sachen geröstet ansonsten kann die Reparatur teurer sein als angenommen
Ich hätte schon vorher drauf kommen können, das stimmt, allerdings bin ich erstmal davon ausgegangen, dass irgendein Lüfter z.B schleift o.ä.
Aber danke für die Antwort.