CPU 8pin Netzteil 2x4pin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil manche Mainboards nur 4 Pins brauchen, ist dieser Stecker an den meisten PSUs zweigeteilt. Die beiden Stecker müssten sich irgendwie sinnvoll zu dem heute üblicheren 8-pin Stecker zusammenstellen lassen.

Wenn du genau hinschaust siehst du auch, dass die Pins teilweise abgeschrägt sind. Dadurch ist es quasi unmöglich, einen Stecker falsch zu verwenden. Wenn er passt, ist er auch an der richtigen Stelle..

Mathematik 1. Klasse, und die Frage ist geklärt ;)

Es gibt keinen ganzen 8 Pin-CPU-Stecker, da es genügend Boards gibt, die nur 4 Pin haben, zu denen ein zusammenhängender Stecker nicht kompatibel wäre.