Netzteil nur 4pin Cpu anschluss?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit der Verwendung dieses Steckers / Netzteils wäre ich dann aber grundlegend vorsichtig, denn es gibt 3 unterschiedliche ( und nicht zueinander kompatible ) Anwendungsgebiete für einen 4Pin - Stecker ( 2 x 2 Pin - Anordnung )

 - Ergänzung des ATX - Hauptsteckers von 20 auf 24 Pin

 - " P IV " - Spannungsversorgung auf entsprechend alten Mainboards. Der darf NICHT für den ATX +12V - Anschluss verwendet werden, da er anders kontaktiert ist.

 - ATX + 12V ( P8 ) in der Kofiguration 4Pin / 8Pin oder 4+4-Pin auf modernen Boards.

Um Verwechslungen auszuschliessen sind diese Stecker mechanisch in der Passform codiert.

Daher würde ich im Zweifelsfall besser ~ 50 Euro in ein neues Netzteil investieren und nicht an einer 10 Jahre alten PSU mit irgendwelchen zweifelhaften Adaptern herumhantieren. Zudem stellen AMD's FX-Prozessoren DEUTLICH höhere Anforderungen ( Lastwechsel und Spannungsspitzen ) an das Netzteil, als es Stand der Technik vor 10 Jahren war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man mit Adaptern arbeiten muss ist es Zeit für ein neues Netzteil...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwar solche Stromadapter von 4 auf 8 pin aber kein plan ob es funktionieren wird. :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, ein neues ist besser, vermutlich hat das Netzteil auch nicht gerade die beste Leistung für die neuere Hardware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Warhound
18.08.2016, 03:38

Naja da kommt dann mein FX-6350 rein da ich einen i7 für meinen Main Pc bekomm. Grafikkarte wird auch nur eine RX 460. Des is halt ein etwas älteres 500watt Netzteil, aber keine Ahnung ob ich noch geld für ein neues hab.

0

500W, aber nur ein 4Pin-Anschluss?

Entweder, das Netzteil ist steinalt, oder furchtbar billig und nicht zu gebrauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es is Alt ja aber noch gut der Rechner läuft seit 9 jahren damit xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?