cpu 12 pin anschluss, habe aber nur 2x 8pin anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für ein Netzteil? Wahrscheinlich verwechselst du die 8-Pin EPS für die CPU mit den 8-Pin PCIe für die Grafikkarte. Letztere kommen meistens als 6+2-Pin Ausführung.

Die Anschlüsse für die CPU gibt es in der Regel immer als 4+4-Pin. Je nach Netzteil hast du dann z.B. noch einen zusätzlichen davon oder diesen als nicht teilbaren 8-Pin ausgeführt.

Was du brauchst, ist erstmal der richtige 8-Pin. Zu 99% ist der bei dir als 4+4-Pin ausgeführt. Der reicht. Der zweite, zusätzliche 4-Pin auf deinem Mainboard ist nur für sehr starkes Overclocking relevant. Es funktioniert auch, wenn du den nicht belegst.

Welche CPU hast Du konkret auf diesem Board ?

Ohne sonderliches OC sollten die meisten Prozessoren auf solchen Boards aber wenigstens im jeweiligen Werkstakt problemlos kaufen.

floriannash
Fragesteller

Ich habe ein I9900k hier noch rumliegen der das herz von meinen Setup werden soll.

Bei mein netzteil (Corsair hx850i ) waren leider nur 2x 8 pin dabei <ber das Mainbord Braucht 1x8 und 1x4 pin.

kann ich den einen 8pin nicht einfach zur helft anschließen so das die übrigen pins vorbei schauen?