Pc geht nicht an?
Abend,
Ich habe gerade einen PC gebaut. Nur leider geht er nicht an. Es fließt wie es aussieht kein Strom. Wir haben schon die cmos-batterie rein- und raus getan, Alles neu abgesteckt aber leider nix. Kann mir da wer Helfen? Bzw gibt es einen Weg um zu schauen ob das Netzteil überhaupt Strom abgibt
LG
!UPDATE!
Netzteil funktioniert. Auf was deutet es hin wenn nichts leuchtet? Evt das mb death? Oder die Cpu?
!NOCH EIN UPDATE! (bzw frage)
Leuchten die Lämpchen aufm Mainboard wenn die cpu fried ist?
4 Antworten
Hatte ich auch schon mal. Ich hatte dann vermutet, dass ich bei der Verschraubung des Mainboards etwas falsch gemacht zu haben.
Nachdem ich ihn komplett zerlegt und nochmal neu zusammengebaut hatte funktionierte er.
Aber das Netzteil war tatsächlich defekt, es hat sich herausgestellt, dass es sporadisch nicht funktionierte.
Danke für die Rückmeldung. Könnten sie evt das Update vom Beitrag anschauen?
LG
Erstmal Netzteil und Kabel checken.
Also:
- Steckt das Stromkabel in Steckdose und Netzteil richtig drin?
- Ist der Kippschalter hinten am Netzteil auf I gestellt?
- Ist auf der Steckdose Strom (funktionieren andere Geräte an der Steckdose)
Wenn das alles OK ist, dann schau mal ob du deine F_PANEL Stecker richtig mit dem Mainboard verbunden hast. Die Kabel vom Startknopf müssen auf den richtigen Pins stecken, sonst passiert natürlich nix.
Dann lies nochmal meinen letzten Absatz. Überprüfe ob der Powerbutton mit den richtigen Pins verbunden ist.
Sind alle Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard gemacht worden? Auch die Stromversorgung für den Prozessor? Ist der Anschalter am Netzteil an? Hast du die Verbindungen der Knöpfe vom Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen? Wenn der Startbutton nicht richtig mit dem Mainboard verkabelt ist geht da nämlich gar nix
Dann bleibt dir nur der von einem anderen User bereits vorgeschlagene Paperclip Test
Ich würde als nächstes alles unnötige abklemmen, das heißt ausschließlich das Netzteil an das Mainboard anschließen (sowohl den 24Pin als auch den für die Cpu), dann alle Ram Riegel raus bis auf einen (im Handbuch des Mainboards nachlesen welcher Ram Slot Priorität 1 hat und diesen verwenden), den Ram Riegel aber nochmal kurz rausnehmen und sicherheitshalber in den Slot pusten um Staub zu entfernen, den Riegel wieder einsetzen. Alle Usb Geräte, Festplatten, Monitore und sonstige Peripherie abstecken. Nochmal checken ob der Anschalter vom Gehäuse mit den richtigen Pins am Mainboard verbunden ist. Einen Startversuch wagen und schauen ob sich der Cpu Lüfter dreht. Viel Glück!
Andere frage. Kann man irgendwie gucken ob auf dem mb strom fließt?
Je nach Mainboard kann es aber sein dass eine Status Led Betrieb anzeigt. Ansonsten hat das Gehäuse evtl eine StatusLed, diese an den richtigen Pin vom Mainboard... Sollte der Cpu Lüfter drehen ist das aber auch ein Indiz für ein funktionierendes Mainboard
Jo, kannst du nochmal oben aufm Beitrag schauen?
Kommt auf die Lämpchen, Farbe und Frequenz an. Gibt Mainboards die Fehlercodes durch blinken anzeigen. Steht alles im Handbuch vom Mainboard was die Leds bedeuten. Oft zeigt aber eine gelbe Led Probleme mit der Cpu an
Check YouTube, da gibt’s Videos zum Paperclip-Test, die zeigen wie’s geht.
LG
Check, ob der Power-Button richtig angeschlossen ist. Wenn nix leuchtet, kann’s das Mainboard oder die CPU sein. MB zuerst prüfen!
Steck nur das Mainboard ans Netzteil, pack nen Speaker rein und starte. Piept es? Guck, was die Beeps bedeuten. Kein Piepen = vermutlich kaputt.
Meinst du mit speaker Lautsprecher? Und woran? Einfach hinten ans mb?
Nee, nicht Lautsprecher! Das is’n kleiner Debug-Speaker, der kommt ans Mainboard-Panel vorne, wo auch Power-Button dran hängt.
Falls du kein Debug-Speaker hast dann:
Teste mit GPU und RAM raus. Startet’s, blinkt oder piept nix? Dann Mainboard oder CPU defekt.
Nope, gar nix. Trotzdem danke für die Hilfe👍🏻
Andere frage. Kann man irgendwie gucken ob auf dem mb strom fließt?
Lüfter anschließen und gucken ob die sich drehen, außerdem haben viele Mainboard Debug-LEDs die aufleuchten.
Jo, kannst du nochmal oben aufm Beitrag schauen?
Ja, LEDs aufm Mainboard leuchten auch, wenn die CPU kaputt ist, solange das Board Strom kriegt.
LG