Netzteil erneuern?

3 Antworten

Corsair hat eigentlich entsprechende Schutzschaltungen wodurch das Netzteil dein PC nicht wirklich schädigen kann. Würde aber auf dauern trotzdem ein besseres Netzteil kaufen mit 80+ gold und 750watt oder sowas um den Dreh.

Vorübergehend kannst du aber auf jeden Fall das Netzteil nutzen.

xHDJGx770
Fragesteller

Ja das wäre auch der Plan ist nur die frage ob ich noch warten soll oder bereits das vs550 benutzen soll. Ja ich sehe grad mit nem Netzteil Rechner dass das Netzteil ca. 95% ausgelastet wäre finde das schon sehr viel warte glaube ich trotzdem dann wahrscheinlich lieber.

ILM321  11.03.2022, 16:28
@xHDJGx770

Jemand der Geld hat um einen 12700k zu kaufen wird wohl noch irgendwo 80-120€ für nen gutes Netzteil auftreiben können. Die VS Serie von Corsair ist nämlich mehr oder weniger ein China Böller mit Corsair Lüfter und Marketing.. ja es hat Schutzschaltungen aber das Teil ist wirklich echt schlecht. Selbst wenn es nagelneu wäre würde ich mich nicht unbedingt trauen das Netzteil so zu belasten aber nach 4 Wochen Alterung... Ich würde dann vielleicht vorerst den CPU im Stromverbrauch limitieren auf zb 100watt.. weil der i7 kann ja bis zu ~250watt ziehen in einem allcore workload.. so Netzteil Rechnern traue ich immer nicht, ich rechne lieber immer selber was ja wirklich nicht schwer ist

Du benutzt ein Netzteil seid 4 Jahren und hast ernsthaft sorge wegen 2 Monaten, obwohl es nichmal kaputt is?

wenn du mehr Strom verbrauchst geht der pc höchstens nich an.

xHDJGx770
Fragesteller

Okay danke ja ist ja eig. auch von Corsair und hat div. Schutzschaltungen

ewigsuzu  11.03.2022, 16:11
@xHDJGx770

Jedes halbwegs moderne Netzteil hat Schutzschalter, und ne Sicherung haste auch noch.

Je nachdem wie qualitativ das Netzteil ist würde ich es behalten. Ist es ein China-Böller raus damit ! Wenn es 80plus hat und andere wichtige Eigenschaften kannste es behalten. Aber erstauben ist nie falsch.