Wie lange nach tattoo stechen nicht in Sonne/wasser?

2 Antworten

6 aber besser 8 Wochen Pause vom Schwimmen.

Auf geschädigte Haut ein Duschpflaster zu machen halte ich auch für eine besonders beschissene Idee.

Direktes Sonnen sollte mindestens 2 Wochen vermieden werden und dann auch nur mit LSF 50.

Ich verstehe das nicht. Da möchte man etwas für die Ewigkeit und hat diese vergleichsweise (in Relation gesehen) kurze Zeit, keine Zeit.

Ich würde auf beides mindestens 3 Monate verzichten, wobei je nach Körperstelle es kaum möglich ist, die ☀️ komplett zu vermeiden.

WARRIOREAGLE  07.07.2022, 22:30

Danke & dito (wir kennen offenbar beide die Vorgänge😉)

Diese Schutzfolie sollte nach 3-4 Stunden runter und das Tattoo soll sanft abgewaschen werden. Danach braucht es 2-3x / Tag eine Wundheilsalbe drauf (keine Folie/ Abdeckung mehr, nur wenn berufsbedingt nötig). Für mindestens 4 Wochen sollte man damit weder ins Wasser, noch an die Sonne (Infektionsgefahr!). Wenn es aufgrund des Heilungsprozesses anfängt zu jucken - auf keinen Fall kratzen, denn damit stört man den Heilungsprozess (stattessen etwas eincremen). Sollte es Anzeichen eines Infektes geben - sofort zum Arzt.

WICHTIG Wer sich noch nicht auskennt betr Tattoo stechen, muss unbedingt darauf achten, dass in sauberer Umgebung mit sterilisiertem Equipement gestochen wird, der Tättowierer frische Latexhandschuhe trägt, auch die betreffende Körperstelle desinfiziert wird. All dies ist unerlässlich beim Tättowieren, ebenso die korrekte Nachsorge.

Wiesel1978  07.07.2022, 22:29
ebenso die korrekte Nachsorge

Wird schwer, wenn im Urlaub gestochen wird.

WARRIOREAGLE  07.07.2022, 22:32
@Wiesel1978

Yep, würde dies niemals so machen - muss aber jeder selbst entscheiden (& die Konsequenzen tragen).