Wie lange ist Hackfleisch im Tiefkühl haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mehrere Monate 53%
Mehrere Wochen 35%
Mehrere Jahre 12%

8 Antworten

Mehrere Monate

Hallo,

je nach Art des Fleisches, Verarbeitung und Zeitpunkt des Einfrierens ist die Haltbarkeit variabel. Jedoch sind es maximal Monate.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Mehrere Monate

Es ist mehrere Monate haltbar, und zwar Rinderhack länger als Schweinehack.

Ich würde es aber nicht länger als einige Wochen im Tiefkühlfach lassen, besonders wenn es gemischtes Hackfleisch (halb Rind/halb Schwein) und somit ziemlich fett ist. Fett wird nämlich nach langer Einfrierzeit beim Auftauen "schlierig/schmalzartig" und hat dann einen wirklich "schweinigen" Geschmack. Ich kann das leider nicht besser erklären. Mir jedenfalls schmeckt das Hack dann nicht mehr gut.

Mageres Rinderhack lässt sich ohne weiteres 3 Monate im Tiefkühlfach lagern. Ein geschmacklicher Gewinn ist das aber sicher nicht.

Außerdem kommt es ja auch darauf an, ob du frisches Hack - von "glücklichen" Rindern und/oder Schweinen - beim Metzger gekauft hast oder Billigware aus dem Kühlfach. Auf jeden Fall solltest du beim Einfüllen von Metzgerhack in den Gefrierbeutel darauf achten, dass möglichst alle Luft draußen ist. An den Stellen, wo Luft im Beutel ist, droht nämlich sonst bei längerer Lagerung im Tiefkühlfach Gefrierbrand. Das Fleisch wird an diesen Stellen grau-braun. Das ist zwar nicht gefährlich, aber Fleisch mit Gefrierbrand schmeckt ledrig, also gar nicht gut. Das sollte man auf jeden Fall wegschneiden.

Ich finde es schade, wenn frisches Hack nicht sofort verarbeitet wird. Man kann doch besser die fertigen Hackfleischbällchen oder die Hackfleischsoße in Plastikboxen füllen und für ne Weile einfrieren.

Mehrere Monate

Bei konstanten -18 Grad zwischen 7 und 9 Monate, kommt drauf an, welches Fleisch.

SoIid  19.09.2019, 21:51

Bei Hähnchen, Rind und Schwein kommt das hin, aber nicht bei Hackfleisch, das hält deutlich kürzer "frisch".

Mehrere Monate

Das kommt darauf an, wie frisch es eingefroren wurde. Ist es sowieso schon Tage vorm ablaufen, solltest du es nach dem einfrieren auch bald wieder rausgeben und verarbeiten.

Mehrere Wochen

Sehr fettiges Hackfleisch nur ca. 2 Wochen, ist es jedoch mageres Hackfleisch, so hält es gerne mal 2-3 Monate "frisch".

Gruß