Hackfleisch vom Discounter 5 Tage halbar?

4 Antworten

Wenn Du es anschließend brätst, ist das keine Problem, wenn die Umverpackung unbeschädigt ist.

Kommt drauf an, wie lange du es im Einkaufswagen und Heimweg ungekühlt hattest und wie es im Supermarkt behandelt wurde (also bei der Anlieferung)...ich würde an deiner Stelle trotzdem vorsichtig sein....hatte gerade erst den Fall mit Hähnchen, welches abgepackt war (kaufe es sonst firsch, aber da Feiertage waren musste ich das abgepackte Zeug kaufen) ....naja....es hat nur noch 2 Tage gehalten und war dann schlecht und das obwohl ich es auch in das kühlste Fach gelegt hatte....es wäre noch 4 Tage haltbar gewesen....am besten ist es tatsächlich das Fleisch nach dem Einkaufen einzufrieren. Dann hält es zu 100% noch bis zum verbrauchsdatum...ist zwar nervig es wieder auftauen zu müssen, jedoch wesentlich weniger Risikoreich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin

Wahrscheinlich wird es zwar innerhalb von fünf Tagen im kühlsten Kühlfach nicht verderben, aber wenn du es nicht innerhalb von zwei Tagen verarbeiten willst, würde ich es trotzdem sicherheitshalber lieber ins Gefrierfach oder in den Gefrierschrank machen und dann erst vor der Verarbeitung wieder auftauen.

Nur wenn man weiß dass es beim Kauf tatsächlich frisch war.

ACEmarkus
Fragesteller

Ja woher soll man das wissen? Ich meine da steht ein verbrauchs datum drauf. Kann ich dem nicht vertrauen?