Lebensmittel haltbar Auto?

6 Antworten

Wenn es draußen 7 - 8 Grad ist : ja.

Viel kälter ist Dein Kühlschrank auch nicht.

Colopia  25.02.2025, 10:03

Ein Kühlschrank sollte IMMER weniger als 6°C haben

GabbianoNero  25.02.2025, 10:10
@Colopia

sagt wer...?

Im obersten Fach Ihres Geräts sollte die Temperatur 6 bis 8 Grad sein. Im mittleren Fach beträgt die Temperatur 5 bis 6 Grad und im unteren Bereich, der kältesten Zone, 0 bis 2 Grad. Die Gemüse- oder Frischefächer sind 8 Grad warm, während in den Fächern der Kühlschranktür zwischen 10 und 12 Grad herrschen.

Quelle: Netz

Colopia  25.02.2025, 10:12
@GabbianoNero

Die Quelle ist aber Mist: Die Europäische Union empfiehlt eine Kühlschrank-Temperatur von 5° C.

GabbianoNero  25.02.2025, 10:17
@Colopia

europäische Union...

als ob es Sinn machen würde, in derart unterschiedlichen klimatischen und sonstigen Bedingungen eine einheitliche Kühltemperatur zu empfehlen...

in Deutschland sind 7° C allemal ausreichend

andere Quelle:

Von der Europäischen Union sind auf dem Energielabel für Kühlschränke fünf Grad empfohlen. Allerdings werden hierzulande fünf Grad Celsius allgemein als zu niedrig, also zu kalt, angesehen. "Acht Grad wird empfohlen als richtige Kühlschranktemperatur für den mittleren Bereich des Kühlteils", sagt Energieberater Endres.

Colopia  25.02.2025, 10:20
@GabbianoNero

Und jeder, der etwas mit Lebensmitteln und deren Lagerung zu tun hat, emphielt eine Temperatur unter 6°C im Kühlschrank.

GabbianoNero  25.02.2025, 10:28
@Colopia

na, da hast Du ja schon ein Grad draufgepackt, gerade waren es noch 5....

also: wer seinen Lebensmitteln wie Früchte, Gemüse usw. lieber schaden möchte und unnötig Energie verballern, wer nicht wahrhaben will, dass es in Deutschland eben NICHT nötig ist, den Kühlschrank so zu powern, der darf natürlich auch 6 oder 5 Grad und meinetwegen noch kälter fahren.

Mit einer sinnvollen Einstellung hat das dann hierzulande aber nichts zu tun.

Kannst Du nun glauben oder auch nicht.

BerndBauer3  25.02.2025, 18:23
@Colopia

Eine Temperatur unter 6 Grad ist durchaus sinnvoll. Insbesondere, wenn man dort etwas länger aufbewahrt. Es ist ein Unterschied, ob man es bei 8, 6, 4, oder 2 Grad lagert. Für kurze Zeit ist auch 10, 15, oder auch 20 Grad ok. Aber, je höher die Temperatur, um so kürzer die Zeit.

Ich hatte vor einigen Jahren einmal Eintopf im Kühlschrank. Ich koche immer eine größere Menge, die für mehrere Tage reicht. Der Eintopf war nicht mehr gut, sauer, gegoren. Ich habe mich gewundert, konnte mir das nicht erklären. Dann habe ich ein Thermometer in den Kühlschrank gelegt. 12 Grad. Der Thermostatknopf war versehendlich verstellt, auf Stufe 1. Anschließend habe ich ihn mit Klebeband festgeklebt, damit es nicht noch einmal passiert.

Ich wuerde dann ein kuehlbox nehmen mit Kuehlelementen. Die im Handel erhaeltlichen Alutaschen evtl zusaetzlich, aber nicht nur.

Es gibt Kühltaschen und Kühlakkus zum kühl halten. Kennt jeder Camper.

im Winter ist es kein Problem, im Sommer würde ich es nicht machen

Hackfleisch solltest du natürlich nicht ohne gute Kühlung lagern