Wie lange hat es gebraucht bis ihr wirklich gut Auto fahren konntet?

3 Antworten

Naja.... die Lernkurve ist am Anfang sehr steil man macht sehr viele Erfahrungen in kurzer Zeit und verbessert sich am Anfang sehr schnell sehr viel.

Um so länger man fährt um so weniger Erfahrungen kommen dazu und um so weniger wird man pro fahrt "besser"

Jemand der 40 Jahre den Schein hat fährst nicht 4x besser als jemand der den Schein erst seit 10 hat. Sondern evtl nur 0,5x besser oder sowas ;D

Als Faustformel sagt man allerdings "die ersten 100.000km ist man Anfänger"

Ich selber bin der Meinung das ich kein schlechter Fahrer bin aber ich hab mir fest vorgenommen niemals zu sagen das ich ein sehr guter Fahrer bin... warum?

Mit meiner 125er hatte ich mir mal gesagt "inzwischen bin ich ein super Fahrer" und 5km weiter lag ich auf der Fresse ;D

Also hab ich beschlossen mir nicht einzureden das ich besonders gut bin. Auch wenn ich alle meine Unfälle binnen des ersten Jahrs des Führerscheinbesitzes gemacht hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ohje „alle Unfälle“. Was ist denn alles passiert :D

Ja das stimmt am Anfang lernt man viel schneller aber ich fahre durch Fahrschule erst seit 5-6 Monaten und ich merke wieviel Erfahrung mir noch fehlt. Ich dachte ich bin einigermaßen gut aber erste Fahrt mit Führerschein und es hat mich richtig niedergeschlagen weil ich gleich 2 doofe Situationen hatte. Es ist nix passiert und ansonsten war alles okay aber irgendwie verunsichert einen das.

Wie misst man denn wieviele km man fährt? Das kann man doch gar nicht richtig wissen

Ja man sollte wohl nie zu überzeugt von sich selbst sein :D

Nonameguzzi  01.03.2022, 23:32
@LilyInstaGirl1

Naja... ich kann das Abschätzen anhand der KM Stände von den Autos...

Mit meinem Firmenwagen habe ich letztes Jahr ca 35.000km gemacht mit meinem Privaten Auto ca 5.000

Die Fahrzeuge zu bedienen ist schnell gegangen.

Schwierig ist die Routine und gute Aufmerksamkeit zu bekommen, das hat bei mir erst nach 100 000 km geklappt.

Ein Jahr würde ich sagen. Danach habe ich mich eigentlich schon sehr sicher gefühlt