Wie lange habt ihr für eure Bachelor Thesis gebraucht?

7 Antworten

Wir hatten 3 Monate / 12 Wochen Zeit für die Erstellung der Bachelorarbeit.

Ich hatte in den ersten 4 Wochen täglich nach den Vorlesungen gearbeitet und schon einen großen Teil erstellt. Einführung und Zusammenfassung hab ich etwas schleifen lassen und dann erst im letzten Monat gemacht. Etwas unterschätzt hab ich dann die Überarbeitung (Fehlerkorrektur), die länger als geplant gedauert hatte.

Offiziell hatte ich 3 Monate Bearbeitungszeit, vorher waren aber 3 Monate "Laborpraktium" angesetzt, bei denen jeder wusste dass sie inoffiziell als Vorbereitungszeit für die Bachelorarbeit eingeplant waren, weil es eh unrealistisch ist eine BA in 3 Monaten zu machen. Naturwissenschaft eben^^

Ich habe gute 4 Monate gebraucht, um das zu verwendende Gerät zusammen zu basteln (war ja ein Versuchsaufbau, nichts von der Stange), meine speziellen "Fotos" aufzunehmen und rechnerisch aufzubereiten, damit sie ausgewertet werden konnten.

In der Zwischenzeit habe ich ca. 3 Monate an der Einleitung geschrieben, ohne die Laborarbeit wäre das auch in anderthalb Monaten gegangen. Methodenteil ging komplett neben der Laborarbeit.

Anschließend im Eilverfahren und ohne große Korrekturlesung 2 Wochen für Ergebnis und Diskussion. Kann ich so keinem empfehlen, ich bezeichne es als pures Glück dass dabei was Lesbares herausgekommen ist.

In Summe mitsamt Quellenverzeichnis usw. war meine BA dann 114 Seiten lang. Nein, ebenfalls kein Vorbildcharakter. Aber das ist im Verlauf des Schreibens irgendwie ganz von selbst eskaliert. Vor allem die Einleitung: Dies noch beschreiben, jenes noch als Formel ausdrücken und erklären, dort eine Aufstellung über Marktverfügbare Systeme...

___

Außerdem habe ich mittlerweile im Freundes-/Bekanntenkreis 3 Bachelorarbeiten unterstützt und korrigiert. Da gabs jeweils 3 Monate bzw. 12 Wochen Bearbeitungszeit. Und die sind allesamt nach hinten raus in Zeitnot geraten, obwohl sie gefühlt extrem kurze Arbeiten geschrieben haben und kaum Arbeitsaufwand außerhalb des Schreibens und der Recherche hatten (eins war ne reine Literaturrecherche). Bei der letzten kann ich mir auch noch nicht so wirklich vorstellen, dass die überhaupt akzeptiert wird, so hingerotzt ist die.

Doch 9 Wochen scheinen mir echt lange zu sein und ich denke wenn mein Themenvorschlag angenommen wird, dass ich viel weniger benötigen werde.

Mir kommt das extrem kurz vor.

Wenn du schon von vornherein schätzt, dass du nicht im Ansatz diese Zeit brauchst, dann ist das entweder eine Fehleinschätzung oder du solltest nochmal in dich gehen, ob deine Idee wirklich eine Bachelorarbeit füllt.

Ist unterschiedlich von Fach zu Fach tatsächlich. Für meinen Bachelor der Informatik hab ich die 12 Wochen die ich hatte voll ausgenutzt. Hat sich am Ende bezahlt gemacht.

Hab sie noch nicht geschrieben, aber in meiner Prüfungsordnung ist eine Mindestbearbeitungszeit von 12 Wochen festgelegt.

Wir haben für die Thesis 9 Wochen Zeit. Das ist mir dann doch aber zu lang.

Scheinst Uni-Student zu sein? Bin Dipl.-Ing. (FH). Hatte zusammen mit den ersten Bachelorn studiert und ein paar Vorlesungen, die in den Master gewandert sind. Offiziell hatten wir IIRC 3 Monate Zeit. Es war aber üblich davor 2-3 Monate "Vorarbeiten" zu machen.

Bin mir relativ sicher, dass es heute dort bei den Bachelorn genauso ist. Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum Uni-Bachelor kaum einen vernünftigen Job bekommen, während das bei FH-Bachelorn kaum ein Problem ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung