Sollte man die Meinung des Profs nehmen statt einer eigenen Meinung?

6 Antworten

Wenn du sie stichhaltig argumentieren kannst die Meinung dann ja, macht zwar was für die Note her wirkt aber schleimig und ist nicht gut fürs Selbstbewusstsein aber im späteren Berufsleben schleimt man den Chefs eigentlich immer hinterher.

Stellwerk  11.03.2024, 18:30

"aber im späteren Berufsleben schleimt man den Chefs eigentlich immer hinterher.".

Oder man erarbeitet sich ein ordentliches Standing, um das nicht nötig zu haben.

Ganz eigentlich geht es bei wissenschaftlichen Arbeiten um überhaupt niemandes Meinung, sondern um logische Konklusionen, die man aus den mit quantitativen und / oder qualitativen Forschungsmethoden untersuchten Thesen zieht. Dass aber trotzdem kein Forscher ganz unvoreingenommen und untendenziös ist, ist auch klar. Es ist letztendlich die Frage, wie wichtig dir deine Meinung ist. Deine Bachelorarbeit wird mit einiger Sicherheit niemals irgendjemand lesen. Auf die de facto praktizierte BWL auf der Welt wird deine BA auch so oder so keinen Einfluss haben, fast dasselbe gilt für die Meinung deines Professors. Ob du eine sehr gute Note oder eine nicht ganz so gute Note bekommst, spielt vielleicht eine kleine Rolle, jenachdem, was du nach dem Bachelor zu tun gedenkst.
Falls es dir so wichtig ist: man kann durch geschickte sprachliche Mittel auch seine eigene Meinung äußern, ohne die eines anderen zu diskreditieren…. Und außerdem, das einzige wichtige Fazit bei einer BA ist sowieso fachübergreifend immer, dass es „wichtig ist, diese Fragestellung in zukünftigen Forschungen tiefgehender zu untersuchen“ ;)

Es kommt darauf an, wie gut du dich insgesamt auskennst. Eine abweichende Meinung ist bei allen gescheiten Menschen willkommen. Man muss sie aber auch begründen können und sauber arbeiten.

Wenn man einen ganz geringen Ehrgeiz hat und nur so durchkommen will, sollte man natürlich nichts Kontroverses vertreten, es sei denn man will sich blamieren.

Ganz besondere Vorsicht ist geboten, wenn man etwas fundamental anders sieht: Mein Tipp: Klappe halten.

Sehe kein Problem darin, wenn du deinen Standpunkt entsprechend gut erläutern kannst.

Meine Haltung ist: Immer eigene Meinung vertreten. Bin dafür auch bereit eine schlechtere Note zu bekommen. Arbeiten schreiben macht keinen Spaß, wenn man nach dem Mund einer anderen Person reden (bzw. schreiben) muss.