Wie lange dauert eine Taufe?

3 Antworten

Die reine Taufhandlung dauert ein paar Minuten.

Je nach Gottesdienst kommt es darauf an, ob es ein reiner Taufgottesdienst ist oder ein regulärer Sonntagsgottesdienst, in den die Taufe mit eingebaut wird und ob es nur einen oder mehrere Täuflinge gibt.

Der ganze Gottesdienst dauert etwa 40-60 Minuten. Generell sind reine Taufgottesdienste kürzer.

Wenn du dein Kind taufen lassen willst, kannst du ja Sonntags mal in die Kirche gehen und dir anschauen, wie das so läuft.

HarmonyZ
Fragesteller

Ich bin morgen zu einer Taufe eingeladen, allerdings wusste niemand, wie lange das dauert, deswegen wollte ich hier einfach mal nach Erfahrungen fragen :)

Also MIR haben Taufen immer viel zu lange gedauert - Unter einer STunde alles in allem kommst Du m.E. nicht weg! - Manchmal geht's noch länger!

Wenn es nur um die Taufe geht, mit nur wenigen Teilnehmern, dann ca. 1/2 Stunde.

Wenn sie im Rahmen einer Messe stattfindet, ca. 1h.

Und dann kommt noch die Feier mit der Familie dazu.

Warst du schon mal in einem Gottesdienst?

HarmonyZ
Fragesteller
Warst du schon mal in einem Gottesdienst?

Ja, ist aber schon 'ne Weile her, ich weiß nicht mehr, wie lange das ging. Und bei einer Taufe ist es ja vielleicht auch anders, weil die kleinen Kinder sonst quengelig werden, dachte ich halt

HarmonyZ
Fragesteller
@AngelaHoppe

Naja, insgesamt waren wir 2,5 Stunden da, aber war in Ordnung, nur etwas warm