Darf ein evangelischer Diakon taufen?

5 Antworten

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Johannes der Täufer eine Ausbildung/Weiterbildung zum Täufer hatte.

Fakt ist aber, dass zu Jesu Zeiten auch schon viel Wert auf Ausbildung gelegt wurde.

14 Als nun das Fest zur Hälfte vorbei war, ging Jesus in den Tempel hinauf und begann zu lehren. 15 Daher begannen sich die Juden zu wundern und sprachen: „Wieso ist dieser Mann gelehrt, da er nicht auf den Schulen studiert hat?“ (Johannes 7:14, 15)

Jeder getaufte Christ darf andere taufen, man muss sich dann nur um entsprechenden Eintrag im Kirchenregister kümmern. Wobei unterschiedliche Untergruppen das teils unterschiedlich auslegen.

In jedem evangelischen Gesangbuch stehen die Texte und Anleitungen für eine Nottaufe drinnen, die Lang- und die Kurzform, weil man so auch frisch geborene kritisch schwache Kinder schnell und gültig taufen konnte. Und eben früher jeder ein Gesangbuch zu Hause hatte, wo die meisten Kinder geboren wurden.

Jeder Christ darf grundsätzlich taufen, denn Gott ist nicht von dieser Welt.

Einem Diakon, der sein Amt aus einer Weltlichen Weiterbildung erhalten hat, ja der möglicherweise sogar nur durch Menschen als Christ bestätigt ist, der darf eigentlich vor Gott nicht Taufen, denn er gehört ja nicht zu ihm, ist nur ein falscher Diener Gottes, von dem man sich als Christen der es ist vor Gott fern halten sollte.

Natürlich darf ein evangelischer Diakon taufen. Er hat dazu die Ausbildung.

Mitzi90
Fragesteller

Ich habe nochmal recherchiert, leider nicht. Man muss erst ein 6 tätiges Seminar besuchen ,so art Fortbildung . Schade

Taufen darf im Notfall jeder Christ, der selbst getauft ist.

Giwalato

Mitzi90
Fragesteller

Ja aber es ist kein Notfall. Anscheinend darf er nicht einfach in einer Kirche Kinder Taufen. Bin mit aber nicht sicher. Ich glaube man muss dafür eine Fortbildung machen