Taufen ohne das die Eltern getauft sind?

11 Antworten

Aus rechtlicher Sicht: Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr bist du voll religionsmündig (in Deutschland).

Es ist zwar möglich, dass du dich mit 13 (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist man rechtlich noch Kind) taufen lässt, aber es ist die Zustimmung der Eltern nötig. Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, dann entscheidet u. U. das Fürsorgegericht.

Das Christentum wird nicht vererbt, also ist es vollkommen egal, was deine Eltern sind.

Ansonsten: Erst ab 14 gilt man als religionsmündig - bis dahin können dir deine Eltern die Taufe verbieten. Ab 14 dürfen sie es dir per Gesetz nicht mehr verbieten - aber es ist halt immer so eine Sache, wenn man etwas machen will, was die Eltern nicht gut finden...

mendrup  14.07.2022, 00:12

Oh, mein Kind ist Christ! Ich hoffe, es ist nicht auch noch rechtsradikal oder pädophil..

Das vererbte Christentum ist genau das Problem. Der alte Sack in Rom hat doch keinerlei Bodenhaftung. Oder soll es lieber ein anderer Zweig sein?

Ab 14 darfst Du das selber entscheiden. Davor müssen Deine Eltern das "absegnen".

Also, ja das ist möglich.

Da du noch keine 14 Jahre bist, brauchst du das Einverständnis deiner Eltern.

Wenn du 14 Jahre bist, kann man es auch ohne Einverständnis der Eltern machen, allerdings wird der Pfarrer wohl bei deinen Eltern nachfragen, schon alleine aus Höflichkeit.

Ein Baby darf nicht getauft werden, wenn kein Elternteil in der Kirche ist, aber du bist schon so groß, dass es deine eigene Willensentscheidung ist, daher ist eine Taufe möglich.

Geh zum Pfarrer in deiner Nähe und besprich das mit ihm.

Warte bis 14 Jahren, dann heißt es "Eltern? Was sollen meine Eltern damit zu tun haben?". 😉

Nebenbei: Taufe ist nur ein öffentliches Zeugnis für Deinen Glauben. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.
Es gibt weder Bonuspunkte im Himmel - noch hat es etwas mit dem Erlösungswerk Christi zu tun. Also immer locker bleiben bei dem Thema.