Kann man sich ohne Einverständnis der Eltern taufen lassen?

10 Antworten

Finde ich toll, gutefragelucy, dass du überlegst dich taufen zu lassen!

Rein rechtlich kannst du selber über deine Religion mit 14 Jahren entscheiden - wie hier schon einige geschrieben haben.

Ob es klug ist, diese Entscheidung gegen den Wunsch deiner Eltern zu treffen, ist eine andere Frage. Das hängt auch davon ab, ob sie dezidiert dagegen sind oder ob es ihnen eher egal ist.

In der katholischen Kirche ist für taufwillige Jugendliche und Erwachsene eine längere Vorbereitungszeit vorgesehen. Das soll dir helfen, offene Fragen zu klären und zu wissen, worauf du dich eigentlich einlässt.

Ob getauft oder ungetauft: SEI IN UNSERER KIRCHE, das heißt bei Gottesdiensten, Veranstaltungen, Gesprächen und allem anderen HERZLICH WILLKOMMEN!

Ab 14 jederzeit.

Die evangelische Kirche bietet z.B. Alpha-Kurse an, von den anderen kenne ich die Bezeichnung nicht.

Ah, sehe gerade: die heißen wohl immer so,e s bieten sie nunr unterschiedliche Gruppen an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Kurs

Ab dem 14. Lebensjahr kannst du deine Religion frei wählen und dich somit auch Taufen lassen. Also mach ruhig falls deine Eltern es auf gar keinen Fall möchten dann frage doch mal deinen Pastor

Sobald du Religions-Mündig bist darfst du das, Also ab 14 Jahren. Überlege es dir aber gut und überstürzte nichts es gibt auch andere gute Religionen, nicht nur das Christentum.

fg 4

Hamburger02  09.11.2015, 18:08

Genau, z.B. der Pastafarismus

Warum bist Du noch nicht? Was versprichst Du Dir von einer/der Taufe??? Kannst Dich aber darüber bei jeder Kirche danach erkundigen

gutefragelucy
Fragesteller

weil meine Eltern nicht viel von Religion und den Glauben halten. Aber ich habe das Gefühl etwas leitendes fehlt in meinem Leben.