Wie lange brauchst du um ein Buch zu schreiben?

5 Antworten

Bücher werden gedruckt - nicht geschrieben, wenn man von Tagebüchern absieht. ;)

Für meine erste Erzählung, die im fertigen Druck dann 230 Seiten hat, habe ich für die Urschrift 9 Monate gebraucht.

So etwa ein Jahr rechne ich dann schon, wenn es was Vernünftiges werden soll. So lange dauerte auch meine letzte Erzählung, deren Druckausgabe es dann auf etwa 440 Seiten brachte.

Für meine beiden großen Romane habe ich etwa 3 bis 4 Monate gebraucht. Danach habe ich noch einen Roman geschrieben der etwas weniger Seiten hat. Für den habe ich nur einen Monat gebraucht. Ein Sachbuch habe ich auch geschrieben. Dafür habe ich nur ein paar Stunden gebraucht. Allerdings hat das auch nicht sehr viele Seiten.

Für mein Buch habe ich circa 4 Jahre gebraucht. Allerdings hängt das wohl auch am Genre - eine Dissertation braucht Zeit. Entsprechend sinnvoll wäre es, wenn du nach Genre gefragt hättest bzw. wenn Antworten Infos zum Genre enthalten würden. 😄

Unterschiedlich, je nach dem wie meine Motivation und Ideen sind ,kann das wochen bis mehrere Monate dauern

Pro Seite einen Tag, bei 200 Seiten also ein gutes halbes Jahr für die Rohfassung. Dann aber nochmal so viel für Umschreiben und Korrigieren.