Warum verfärben sich Bücher?

Nur das neue und das Buch von vor 5 Jahren reichen auch noch so schön nach Papier und Druckertinte. Die anderen Bücher riechen nach nichts mehr

7 Antworten

Warte mal ab, wie du aussiehst, wenn du auf die 80 oder 90 zugehst. Faltige, trockene Haut, immer mehr Altersflecken, graue oder inzwischen weiße Haare - na, immer noch besser als ein einziges aufgepumptes Ersatzteillager ...

Bücher sind auch Natur. Die Seiten wurden aus Holz gemacht. Durch äußere Einflüsse (Sauerstoff, Feuchtigkeit, Licht) altern sie und verändern sich im Laufe der Jahrzehnte.

Guten Morgen Flammenjunges,

Papier wird aus Holz gemacht und Holz ist pure Natur. Es reagiert auf Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und Lichteinstrahlung. Mit der Zeit wird es sogar sehr porös. Bei sehr alten Büchern kann man kaum noch die Seiten umblättern, weil diese regelrecht auseinander fallen.
Wenn du praktisch um jede Seite eine Schutzhülle aus Plastik ziehen würdest, dann würde dieses Altern des Papiers gestoppt werden. Allerdings ist es wiederum nicht sehr umweltfreundlich.

Wünsche dir einen angenehmen Tag und ganz liebe Grüße. :)

Sonneneinstrahlung und (Luft-) Feuchtigkeit sind schuld und lassen Papier altern/vergilben.

Papier ist biologisches Material. Und das altert nun mal. Papier vergilbt nur. Warte ab, was mit dir in 40 Jahren passiert sein wird! :D

Flammenjunges
Fragesteller

Ich habe sogar ein 120 Jahre altes Kochbuch aus meiner Familie, noch sehr gut erhalten, das ist aber trotzdem schon sehr vergilbt

cas65  10.12.2022, 10:17
@Flammenjunges

Ich habe einen 100 Jahre alten Wecker mit einem Papierziffernblatt. Das war schneeweiß - bis das Glas geöffnet werden musste. Dann konnte man förmlich zusehen, wie das Papier in wenigen Minuten alterte. Sauerstoff machts möglich...