Aktuelle Bücher haben viele Rechtschreibfehler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute auch weil heute viel in einem kurzen Zeitraum hergestellt werden muss. Wenn du als Autor Druck bekommst, achtest du nicht mehr auf Rechtschreibung. Früher hatten viele Autoren mehr Zeit, um sich auch um kleinere Dinge zu kümmern.

Das sind aber alles nur Vermutungen.

Ältere Bucher haben mehrere Ausgaben. In den neueren konnte man übersehende Fehler aus den alten Ausgaben korigieren.

Oder man geht einfach davon aus, dass früher alles besser war und die heutige Generation an Lektoren völlig verdummt ist.

Was liest Du für Bücher?

Es kann vorkommen, dass das eine oder andere noch vor der letzten Rechtschreibreform gedruckt, noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Verlage beschäftigen deswegen Lektoren, die Fehler in Manuskripten erkennen und verbessern sollten.

Weil heute im Gegensatz zu früher massenhaft privat ohne Lektorat publiziert wird.

Selbst normale Verlage verzichten zunehmend auf Textkontrolle.

Schlimmer noch sind Push-up Nachrichten aus dem Internet oder allgemein Artikel im Netz. Ich könnte aufschreien, wenn ich den verqueren Müll lese. Jeder, der das Gegenteil behauptet, bemerkt die Fehler vielleicht gar nicht, da er selbst Probleme mit der deutschen Sprache hat.

Sophia749  16.02.2024, 21:09

Das stimmt.

MaximilianX395
Fragesteller

Ich persönlich hoffe, daß das nur eine Phase ist, gegenderte Bücher landen bei mir nicht im Regal höchstens im Sondermüll!