Wie lange bleibt der Beruf des Autoren noch relevant da KI immer mehr zunimmt?

7 Antworten

KI mag, wenn sie schon eine gewisse "Vorbildung" hat, mal einen Bericht erstellen für den man nur grobes Material eingegeben hat.

Aber Romane oder so etwas nicht. Diese entspringen der Vorstellung/Fantasie eines Menschen. Und so etwas hat die KI nun mal nicht.

Journalisten und die Menschen hinter den Werken werden immer wichtig bleiben. Ohne sie fehlt das Leben hinter den Dingen. So lange es Menschen geben wird, werden diese andere Menschen hochleben und diese bewundern. Ai ist auch viel mehr so gut, wie die Erfinder dahinter, die Menschen.

Künstliche Intelligenz wird noch lange Zeit dazu da sein, dass man eigene Werke einfacher schreiben kann, oder auch um Ideen zu finden. Würde eine KI durchgehend irgendwelche Texte erstellen, kann das auch interessant sein, aber es wäre maximal eine Genre wie auch unter Romanen und anderen Texten. Es mag cool sein einer KI zu folgen, aber vielleicht merken wir mit der Zeit, dass uns dabei etwas fehlt, das nur ein Mensch kann. Ich habe aber auch das Gefühl, wir vergessen immer mehr dass wir selbst diejenigen sind die ausmachen, welche Medien überleben und welche nicht. Das was Menschen nachfragen, wird auch produziert.

Jeder der dahingehend bedenken hat, sollte Tools wie ChatGPT unbedingt selbst verwenden und probieren etwas damit umzusetzen. Wir sprechen diesen Tools sehr viel zu, teilweise mehr als sie überhaupt momentan in der Lage sind umzusetzen. Manches kann grade ChatGPT genial. Habe mir letztens ein Programmiertutorial erstellen lassen und ChatGPT hat mich dann über 20 einzelne Lektionen durchgeführt. Würde man jetzt aber eine Geschichte haben wollen, dann müsste man jedes Programm erst mit allen wichtigen Informationen füttern müssen die für die Geschichte wichtig wäre, und ohne diese wäre der Text einfach einer wie jeder. Computergenerierte Texte sind weder einfach cool nur weil man sie erstellen kann, noch sind sie momentan meistens so perfekt dass man sie einfach so verwenden könnte ohne sie zu überarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst noch sehen, wie dumm die KI tatsächlich ist... sie wird nicht einen richtigen Beruf ersetzen

Ich denke, wirkliche Liebhaber guter Bücher werden immer die Werke menschlicher Autoren bevorzugen. Schliesslich gibts ja auch seit Jahrzehnten diese Arztromanheftchen und trotzdem lesen Leute noch andere Literatur

Kenshin663  19.02.2024, 20:03

Und es wird immer (werden das nicht sogar schon wieder mehr?) Leute geben die echtes Papier dem EBook vorziehen.

0
Andreaslpz  19.02.2024, 20:03
@Kenshin663

So ist es. Allerdings kann man ja auch KI-generierten Text drucken ;-)

0
Kenshin663  19.02.2024, 20:04
@Andreaslpz

Lieber nicht. Langt schon was teils hier an Antworten gepostet wird das mal eben von ChatGPT geleiert wurde.

1

Möchte ich das lesen was mir die KI aus schon geschriebenen Texten zusammenschustert?

Autoren ist übrigens die Mehrzahl von Autor, das weiß ich auch ohne KI.