Wie lange bis neuer Hund sich an Ersthund gewöhnt?
Hallo ☺️
seit Samstag besitze ich eine kleine 5 jährige Mischlingshündin. In ihrem alten Zuhause lebte sie mit einer weiteren Hündin zusammen.
Nun wohnt sie zusammen mit dem kastrierten Rüden meiner Mitbewohnerin. Er ist erst 2 Jahre alt und sehr verspielt, manchmal etwas stürmisch. Draußen verstehen die beiden sich sehr gut und toben miteinander. In der Wohnung ignoriert meine Hündin ihn ziemlich, er fordert sie aber immer wieder zum Spielen auf worauf hin sie ihn manchmal anknurrt. Meiner Meinung nach völlig normal; sie muss sich ja sowieso erstmal einleben und an alles gewöhnen. Meine Mitbewohner ist allerdings etwas enttäuscht (so habe ich zumindest den Eindruck), weil die beiden in der Wohnung eben noch nicht kuscheln oder zusammen spielen. Wie lange dauert es ca. bis sich zwei Hunde wirklich aneinander gewöhnt haben? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder Tipps ☺️ Liebe Grüße
5 Antworten
Mehr als ein paar Tage müsst ihr den Hunden Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen.
Es kann passieren, dass das Verhältnis der Hunde in eine negative Richtigung kippt wenn der Rüde zu aufdringlich wird und das Knurren der Hündin ignoriert. Es kann aber auch sein, dass die Hündin irgendwann auf die Spielaufforderung eingeht und als dritte Möglichkeit kann es sein, dass sich die Hunde während der ganzen Zeit, in der sie zusammenleben im Haus ignorieren und nie miteinander spielen oder kuscheln. Und der Worst Chase: Ihr müsst die Hunde dauerhaft trennen weil sie gar nicht miteinander klar kommen oder einen Hunde wieder abgeben wenn ihr das nicht wollt oder könnt.
Es liegt an den Hunden aber auch, ob ihr erkennen könnt in welche Richtung sich das Verhältnis der Hunde untereinander enwickelt. Man darf auch Grenzen setzen wenn die Hündin gar keine Ruhe vor dem Rüden hat.
Das ist individuell zu betrachten, es gibt da keine pauschale Aussage zu.
Jeder Hund ist ein Individuum, so kann es auch sein, das die Hunde nie dicke Freunde werden und sich nur tolerieren und akzeptieren, aber eben keine dicken Freunde die auch mal kuscheln.
Aber die paar Tage sind recht kurz bemessen, nur würde ich empfehlen zur Sicherheit Wechselfüttern, denn wenn schon knurren auftaucht würde ich da schon vorgreifen.
D.h. nicht das die beiden sich irgendwann mal fetzen, aber knurren ist eben eine Warnung.
Wie reagiert er denn darauf?
Ich glaube Du missverstehst das Training „Wchselfüttern“.
Dabei wird der andere Hund gezielt positiv verknüpft, mit „voneinander getrennt füttern“ hat das gar nichts zu tun.
Gerade bei solchen Verhältnissen, wo einer nicht aus der Warnung lernt, sollte das angewandt werden.
Das muss nicht eskalieren, aber wenn der junge Kerl keine Ruhe gibt und sie immer wieder warnt, dann kann es irgendwann knallen, gerade Hündinnen haben dann danach eine sehr unschöne Verknüpfung, 2 Kerle würden danach vermutlich „nen Bier trinken gehen“, aber bei einer Hündin kann das zu einer lebenslangen Feindschaft führen.
Diese Entscheidung müsst ihr den Hunden überlassen. Es kann auch sein das sie nie so miteinander umgehen, wie ihr es euch ausgemalt habt. Es sind Lebewesen und keine Puppen.
Erstmal erzählt die 1. Hündin den 2. Hund wie der Hase läuft und wenn das denn geklärt ist, wird es sich weiter entwickeln.
Es braucht so viel Zeit wie es eben braucht.
Meine kuscheln bis heute nicht zusammen... sie kommen klar miteinander, aber die große Liebe ist es nicht. Auch darüber sollte man sich Gedanken gemacht haben ...
Für mich ist das auch völlig in Ordnung wenn sie sich einfach nur akzeptieren 🙂 nur meine Mitbewohnerin hatte wohl eine andere Vorstellung
Ja. Ich muss zugeben, mich hätte es auch gefreut, wenn meine beiden vielleicht etwas mehr Freude aneinander hätten 😅 man findet sich halt ab damit. Solange sich jeder wohl fühlt ist ja auch alles in Ordnung- ob best buddys oder eben nicht
Die Hündin erzieht den Jüngeren einfach indem Sinne dass nicht dauerhaft spielen angesagt ist was indem Sinne völlig okay ist, da das richtige toben draußen sein sollte.
Wenn der Jüngere mehr chillt, geht das alleine.
Sie werden sowieso getrennt voneinander gefüttert, jeder von den beiden hat seinen eigenen Rückzugsort . Wenn die Hündin knurrt lässt er kurz ab, probiert es aber immer wieder. Er ist dabei super freundlich, aber ich glaube trotzdem dass diese wilde Art sie etwas abschreckt bzw. überfordert