Wie lange Auto Vollkasko versichern?
Hallo
Ich habe einen Renault Megane 6 Jahre als. Ca 64000 km (Benziner) runter. Kaufpreis vor einem Jahr ca 11000€ mit 47000 km. Macht eine Vollkasko noch Sinn? Überlege auf Teilkasko zu gehen.
Welche SF-Klasse hast du denn momentan beim Vollkaskoschutz?
SF 4
7 Antworten
Die Frage ist, was wird von der Vk abgedeckt im Schadensfall. Wenn die Mehrkosten im Vergleich zur TK für dich Tragbar sind und das Risiko eines Vollkaskoschadens besteht, lohnt es sich.
Wieso Mehrkosten, ich bezahle aufgrund der guten SF-Klasse weniger, und behalte somit die Vollkasko.
Ich hatte das nur bei Neuwagen in den ersten 3 Jahren. VK war im Vergleich zu TK bisher immer teurer
Kommt drauf an, wieviel du bereits Erspartes hast:
bist du auf das Auto angewiesen und kannst im eigenen Totalschadenfall nicht sofort von deinem Ersparten ein Ersatzauto beschaffen bzw. bezahlen, dann macht ein Vollkaskoschutz immer noch Sinn...
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Das ist halt ne persönliche Entscheidung, ne pauschale Aussage fällt da schwer.
Eigentlich gilt die alte Weisheit: Man sollte nur versichern was man im Schadensfall selbst finanziell nicht leisten kann - weil die Versicherungen natürlich die Beiträge so berechnen dass man, statistisch, auf lange Sicht mit ner Versicherung immer Verlust macht.
Ich persönlich habe noch nie ein Auto Vollkasko versichert und werde es wohl auch nie. Die Wahrscheinlichkeit dass man nen Schaden hat für den man ne Vollkasko brauchen würde ist doch so gering (wie oft wird man schon Opfer von Vandalismus oder verschuldet nen Unfall), ich denke nicht dass sich das überhaupt "lohnt"...
Bei Teilkasko mag das anders sein, bin hier auf dem Land und hatte schon dutzende Beinahe-Wildunfälle. Genauso die obligatorischen, fast schon monatlichen Steinschläge auf der Scheibe durch Schotter usw... Aber Vollkasko?! Wenn du nicht gerade in einem Brennpunkt wohnst bei dem täglich Autos angezündet werden halte ich persönlich diese für ziemlich unnötig.
denn in vielen Fällen ist doch die Vollkasko aufgrund der SF-Klasse deutlich günstiger
Die Aussage ergibt leider keinerlei Sinn und ist schlichtweg falsch.
Eine Vollkasko ist nie günstiger als die entsprechende Teilkasko. Bei einer Vollkasko zahlste ja den Beitrag für die Vollkasko zusätzlich, nicht stattdessen.
Oh, ein Kenner, nun bin ich aber beruhigt.
Nicht nur bei mir fällt sie günstiger aus, ist mir aber auch egal.
TK ist immer 100%, VK ist bei mir 14%, einfach mal rechnen, wie in der Schule, denn wichtig ist immer noch, was unten rauskommt.
Zudem kommt es oft auf die TYP-Klasse an, kennt besonders die VW-Gruppe mit TK ganz oben dabei.
Wenn man ne Vollkasko abschließt, zahlt man den Beitrag der TK und zusätzlich die VK, nicht stattdesssen. Daher ist ne VK immer teurer als ne TK.
Zumindest war das bei allen Versicherern bei denen ich versichert war der Fall.
Aber du kannst mir gerne mal ein konkretes Beispiel (Versicherer, SF-Klasse, Fahrzeug) nennen bei de dem es anders wäre.
Lasse es einfach gut sein, Dein geballtes Unwissen geht auch mir auf den S.
Immer teurer stimmt eben nicht, ich bin da kein Einzelfall. 0005/APL, SF-Klasse 50.
Bei einer VK wird auch nicht der Beitrag für eine TK zusätzlich bezahlt, die ist immer bei einer VK mit dabei.
SF-Klasse 50
Ok, das ist ein absoluter Extremfall der hier wohl keine Rolle spielt. Da mag das richtig sein was du schreibst...
Glaube ich nun nicht, wenn es laut Behauptung immer anders ausgeht.
Ok, du hast recht. Bei (sehr) hohen SF-Klassen stimmt was du sagst. Zufrieden?
Alles gut, auch noch einen schönen Sonntag, Bielefeld hat schon wieder gewonnen.
Kommt auf deine SF Klasse an und ob dein Auto schon bezahlt ist. Ein Megane ist ja nun kein allzu wertvolles Auto. Wenns dich nicht viel kostet, kann man VK inkl TK schon machen. Ansonsten find ichs hier eher unnötig.
Die Einstellung ist ja nun wirklich nicht zu gebrauchen, denn in vielen Fällen ist doch die Vollkasko aufgrund der SF-Klasse deutlich günstiger.
Haste wirklich Dich nur durchgesetzt oder auch mal gerechnet/verglichen.