Haftpflicht oder Vollkasko?

2 Antworten

Teilkasko macht schon sinn bei dem Preis. Ob Vollkasko Sinn macht musst du schauen wie hoch die Versicherungsprämien sind für das Auto. Das Variiert stark von Auto zu Auto.

Die Haftpflicht zahlt nur für die Schäden anderer die du verursachst. Für deinen eigenen Schaden musst du selbst aufkommen.

Die Teilkasko zahlt bei Schäden durch äußere Einflüsse wie Hagel-, Wild-, Wasserschäden, etc.

Die Vollkasko zahlt zusätzlich noch bei Vandalismus und Schäden die du selber verursachst. Also wenn du einen Unfall verursachst zahlt die Versicherung nicht nur den Schaden der anderen, sondern auch den Schaden an deinem Fahrzeug.

Vollkasko kann im Einzelfall günstiger als Teilkasko sein, man sollte es immer durchrechnen - ansonsten macht Kasko bei einem Sechsjährigen durchaus noch Sinn, eher Teil-als Vollkasko zwar, aber man sollte es schon haben. Wenn der Wagen erstmal 10-12 Jahre alt ist, kann man die Kasko auch streichen. Wichtig ist immer auch der Schutzbrief, auf den solltest du bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Y0L0swagger007
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Vollkasko bietet doch viel mehr Schutz so weit ich weiss, wieso ist es dann günstiger?

siola55  25.05.2024, 08:52
@Y0L0swagger007

Kommt auf deine SF-Klasse an - bei Teilkasko gibt es ja keine SF-Klassen (Prämien sind immer 100%-Beiträge!), deshalb kann bei hoher SF-Klasse sehr wohl der Vollkaskoschutz günstiger sein als nur den Tk-Schutz ;-)