Vollkasko oder Teilkasko bei Motorräden und Wohnwägen/Wohnmobilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch.

Bei Motorrädern ist die Vollkaskoversicherung selten, weil viele Halter glauben, die Versicherungsprämie hierfür wäre unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
wattdennnu2  25.03.2024, 16:54

Danke für den Stern. :)

Wie alt sind deine o.g. Fahrzeuge? Zumindest bei PKW macht man das oft stark altersabh., wenn man sich es leisten kann. IIRC wird i.A. 5 Jahre VK empfohlen, siehe z. B. ADAC-Webseite. Weil recht neues Auto und wg. nur Haftpflicht Billig-Reparatur bei selbst verursachtem Schaden reduziert den Wert noch stärker als eine bessere Reparatur...

Andererseits sind das Fahrzeuge, die man eher mit einem Saison-Kennzeichen ausstattet, wodurch in der autom. abgemeldeten Zeit auch keien Versicherungskosten anfallen, wodurch sich die Versicherungskosten entspr. relativieren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Pflicht ist nur haftpflicht....alles andere kommt auf deinen Geldbeutel an u was du bereit bist zu bezahlen oder aus eigener Tasche zu ersetzen