Welche VW Passat Motorisierung ist die günstigste in der Versicherung Teilkasko?

4 Antworten

Es kommt schon seit über 25 Jahren nicht mehr auf die Motorleistung in der Versich.prämie an, sondern auf die Typklasseneinstufung:

Die Typklassen in der Kfz-Versicherung
Typklassen drücken das Schadensrisiko jedes einzelnen Fahrzeugmodells aus. Es gibt für die Versicherungsleistungen Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko jeweils eigene Typklassen, so dass jedes Auto drei davon aufweist. Je höher die Typklasse ist, umso häufiger und teurer sind die versicherten Schäden an einem Wagen. Für die Kaskoversicherungen werden diese Risikoklassen schon seit über 30 Jahren vergeben. In der Kfz-Haftpflicht wurde bis 1996 das Versicherungsrisiko noch nach der PS-Zahl beurteilt, d.h. je höher die Motorleisung, umso teurer die Versicherung. Diese Einteilung ist aber seitdem einem analog zur Kaskoversicherung fahrzeugspezifischen Risikoprofil gewichen. Ob für ein Fahrzeug also eine teure Hafpflichtprämie zu zahlen ist, kann man nicht an den PS, sondern nur an seiner Typklasse ablesen. Zahlreiche PS Boliden sind sogar ausgesprochen günstig, da sie erfahrungsgemäß nur sehr wenig bewegt werden, im Gegensatz zu manch "bravem" Mittelklassekombi, der mit sparsamem Diesel als Kilometerfresser im Einsatz ist und durch das höhere Unfallrisiko eine hohe Typklasse hat. Jährlich werden die Risiko-Einstufungen neu festgelegt, unter den neuen Typklassen findet man die Auf- und Absteiger des Jahres.

Ein Versich.maklerbüro hilft dir da gerne weiter...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Neben der Typenklasse spielt oftmals auch das Fahrzeugalter bei Erwerb eine Rolle. Neben der richtigen Motorisierung und Ausführung ist es daher auch vorteilhaft, wenn das Fahrzeug möglichst neu ist.

Tipp: Vergleiche die Preise auf der Webseite einer Kfz-Versicherung indem Du da Deine konkreten Daten eingibst und dann der Reihe nach die betreffenden, zur Auswahl stehenden Modelle auswählst.

Dann siehst Du, was Du konkret bezahlen müsstest.

Motorisierung ist vollkommen egal, es geht um die Typklassen.