Was bedeutet Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?

6 Antworten

Haftpflicht zahlt die Schäden, die man bei Anderen (Dritten) im Zusammenhang mit Gebrauch eines Kraftfahrzeugs verursacht. Ohne eine Haftpflichtversicherung ist es nicht möglich ein Kraftfahrzeug zuzulassen.

Teilkasko kommt in der Regel für Schäden am versicherten Fahrzeug auf. Das sind in der Regel Brand, Diebstahl, Schäden durch Wetterereignisse, Glasschäden und Wildschäden durch Haarwild.

Vollkasko bezahlt auch Schäden am versicherten Fahrzeug, die durch Unachtsamkeit und Vandalismus entstehen. Vollkasko schließt Teilkasko mit ein.

Bei Teil und Vollkasko gibt es Verträge mit Selbstbeteiligung, das heist man zahlt einen Teil selber. Bei der Teilkasko sind 150 Euro und bei der Vollkasko 300 Euro üblich. Heist zum Beispiel, wenn nen Teilkasko Schaden von 500 Euro hast, erstattet Dir die Versicherung nur 350 Euro und die 150 Euro übernimmst selber.

  1. Haftpflicht bedeutet Schadensersatzpflicht, begründet im § 823 BGB. kurz gesagt bedeutet es, wer Anderen einen Schaden zufügt ist zum Schadensersatz verpflichtet, so als sei das Schadensereignis niemals eingetreten.
  2. Eine Haftpflichtversicherung prüft Schadensersatzansprüche gegen ihre Versicherten auf Richtigkeit, reguliert berechtigte Ansprüche und wehrt unberechtigte Ansprüche, notfalls auch gerichtlich, für Ihre Versicherten ab. -Versicherte können sein; natürliche Personen, juristische Personen (Firmen) und Sachen von denen eine eigene Betriebsgefahr ausgeht (Bauwerke, unbebaute- und bebaute Grundstücke, Kraftfahrzeuge, Boote, Flugzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen usw.). Insbesondere für technische Einrichtungen von denen eine erhöhte Betriebsgefahr ausgeht, ist die Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung (zb für alle Kraftfahrzeuge die sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen, für Mofa, Motorroller, Krankenfahrstühle usw die sich aus eigener Kraft im öffentlichen Verkehrsraum bewegen, Boote, Schiffe, Flugzeuge usw.)
  3. Kasko von spanisch Casco = Schiffsrumpf
  4. Kaskoversicherung ursprünglich die Versicherung der eigenen Schiffe, heute auch von eigenen- Booten, Flugzeugen, Fahrzeugen und Maschinen. Man unterscheidet zwischen Teilkasko- und Vollkaskoversicherungen. Teilkasko versichert dabei die Schäden an der versicherten Sache die unvermeidbar sind und Vollkasko die Schäden die aus dem Betrieb heraus an der eigenen Sache entstehen können. Versicherte Gefahren in der Kfz teilkasko Versicherung sind zb. Sturm, Hagel, Diebstahl, Brand, Wildschäden und Glasbruch. Versicherte Gefahren in der Kfz vollkasko Versicherung sind; Schäden durch selbstverschuldete Unfälle und Vandalismus.

Noch ein paar Sätze zum Verständnis:

Eine Haftpflichtversicherung die auf ein Fahrzeug abgeschlossen wird, versichert grundsätzlich nur das Fahrzeug selbst und niemals den Fahrer, darüber hinaus sind alle im Fahrzeug befindlichen Personen ausser dem Fahrer selbst versichert. Diese Sache führt immer wieder zu Missverständnissen ob man ein Fahrzeug fahren darf oder nicht. Man darf.... Die Benennung eines Fahrerkreis in der Kfz Versicherung ist ein Tarifmerkmal durch das Beitragsnachlasse angewendet werden können, der Beitragsnachlass kann sich aber nicht auf den Versicherungsschutz auswirken. Allerdings hat die Versicherung das Recht bei Verletzung gegen die Bedingungen des beitragsnachlass, diesen rückwirkend bis zu einem Jahr nachzufordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haftpflicht: Pflichtversicherung. Sie bazahlt sämtliche Schäden, die ein Unfallverursacher bei anderen erzeugt hat. Sie bazhalt keine Schäden, die der Verursacher selber erlitten hat (fremdes Auto und Personenschäden).

Vollkasko: freiwillig. Die bezahlt auch die Schäden, die ein Unfallverursacher selber erlitten hat (eigenes Auto).

Die Teilkasko ist ebenfalls freiwillig und bezahlt Schäden am eigenen Auto, die nichts direkt mit einem Verkehrsunfall mit einem anderen Auto zu tun haben, wie z.B. bei Einbruch, Diebstahl, Feuer, Unwetter, Wildschaden.

Vollkasko übernimmt alles auch von dir den schaden

Teilkasko übernimmt nicht alles.

Haftpflicht ist Standart & Pflicht was du brauchst

blackurant  01.09.2019, 02:46

Bei Neuwagen Vollkasko, bei Autos die 1-3 Jahre alt sind teilkasko, sonst reicht Haftpflicht völlig aus.

wattdennnu  01.09.2019, 08:12
@blackurant

Nach drei Jahren beitzt ein Wagen noch ungefähr 50% des Neuwertes. Diese Fahrzeuge sollten keine Kasoversicherung besitzen? Soll das dein Ernst sein?

NamenSindSchwer  01.09.2019, 14:43
@blackurant
Bei Neuwagen Vollkasko, bei Autos die 1-3 Jahre alt sind teilkasko, sonst reicht Haftpflicht völlig aus.

Völlig unsinnige Pauschalisierung. Warum sollte man für ein 4 Jahre altes Auto das z.B. noch 30.000€ Wert ist keine VK mehr haben?

Vando  01.09.2019, 02:53

Teilkasko übernimmt nicht alles.

Oder besser gesagt, alle Schäden, die nicht selbstverschuldet sind, wie z.B. anderes Auto fährt dir in die Karre, Hagel-, Wild-, Vandalismusschaden.

mulano  01.09.2019, 02:58
@Vando

Dafür hat ja der andere mindestens auch eine Haftpflicht, damit der Schaden wo an deinem Auto bei Fremdverschulden entsteht, abgedeckt ist.

Vando  01.09.2019, 03:08
@mulano

Bitte sag

damit der Schaden, *der an deinem Auto bei Fremdverschulden entsteht, abgedeckt ist. :(

NamenSindSchwer  01.09.2019, 14:45
@Vando

Teilkasko übernimmt teilweise auch selbstverschuldete Schäden, übernimmt aber NICHT Vandalismus oder "anderes Auto fährt dir in die Karre".

Das Selbstverschulden ist nicht das Kriterium nach dem zwischen TK und VK unterschieden wird.

Vando  01.09.2019, 21:01
@NamenSindSchwer

Ja stimmt. Fremdes Auto dir in die Karre ist die gegnerische Haftpflicht. Da hab ich zu schnell geschrieben. Sorry für den Irrtum.

Ohne Haftpflicht kannst du kein Fahrzeug anmelden.

TK und VK sind freiwillig und schützen dich SELBST vor finanziellen Verlusten.