Ab wie viel km Steuerkette tauschen?

2 Antworten

Die Steuerkette muss getauscht werden, wenn sie Probleme macht, z.B. wenn sie wegen Längung rasselt. Das ist weder zeitlich, noch km-mäßig festgelegt

So ein fetter Motor wird wohl eine Duplexkette haben. Ich denke, Mercedes hat dazugelernt

TeamAMG
Fragesteller

Konnten die das denn aufm Prüfstand bei Mercedes feststellen wo er da war?

ReiskocherXL  06.10.2023, 08:55
@TeamAMG

Man hört hin und hier spielt die Erfahrung des Prüfers eine Rolle.

Im Grunde muss eine Steuerkette nie getauscht werden - siehe Japaner. Die haben Steuerketten und die laufen in der Regel problemlos ein Autoleben lang.

Die deutschen Hersteller hatten auch gute Motoren mit zuverlässigen Steuerketten aber das war zuletzt in den 90ern. Danach ging es Bergab.