Gibt es noch doppelte Duplex-Steuerketten wie früher bei Mercedes, oder werden nur noch die einfachen Simplex-Steuerketten verbaut?

2 Antworten

Mir ist kein neuerer Motor mit einer doppelreihigen Steuerkette bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es keinen gibt. Ich kann mir vorstellen, dass man sowas eventuell noch bei einigen Lkw - Motoren, insbesondere solchen aus US - Produktion (die bauen generell pompöser), vorfindet.

Andererseits ist für eine haltbare Steuerkette nicht zwingend eine doppelte Kette notwendig. Beispiel: BMW M52. Der kennt keine Steuerkettenprobleme, hat aber nur eine einzelne Rollenkette. Alles eine Frage der Materialgüte von Spanner und Kettenglieder. Die Ketten der VW TSI sind ja auch großteils kaputtgegangen, weil die Stanzmaschine für die einzelnen Kettenelemente eine zu lange Standzeit hatte. Dies führte zur Gratbildung und somit zu einem erhöhten Verschleiß. Verschleißfördernd für die Steuerkette wirken auch schlechte Motoröle, Start / Stopp - Automatiken, oder unrund laufende Motoren (R3 lässt grüßen). Deswegen gibt es beim BMW N47 (R4 Diesel) viel häufiger Kettenprobleme als beim N57 (R6 Diesel), obwohl Spanner und Kette konstruktiv identisch sind.

Wer bei heutigen Neuwagen auf Nummer Sicher gehen möchte, der wähle am besten Japaner, und mache einen Bogen um Dreizylindermotoren. Die kennen meist keine Steuerkettenprobleme, nutzen außerdem oftmals "Zahnketten", welche zwischen den einzelnen Kettenteilen deutlich mehr Material aufweisen.

zur Kenntnisnahme aus dem Internet

KapitaenLueck

am 15. September 2017 um 6:22

Eine Duplexkette ist auch nur eine Rollen-Kette die aber doppelreihig ausgeführt ist. Siehe https://www.google.de/search?...

Wenn die reißt ist sie auch komplett durch, genauso wie eine Simplex.

Die Duplex ist für höhere Belastungen ausgelegt.

Um welchen Motor dreht es sich überhaupt und bei welchem Motor ist denn bei 60TKM denn schon eine Simplex mal gerissen, ist ja doch eher sehr ungewöhnlich.

Ob man die von Simplex- auf Duplex umgebaut bekommt hängt vom zur Verfügung stehendem Platz und der Verfügbarkeit von passenden Zahnkränzen ab.

Rockerarms
Fragesteller

Die 1.2 und 1.4 TSI von VW/Audi haben ein massives Problem damit

verreisterNutzer  19.10.2019, 08:47
@Rockerarms

Also wenn ich mich jetzt nicht irre ist das bei den TSI Motoren nicht die Kette selbst, sondern der Spanner und die Führungsschienen.

checkpointarea  19.10.2019, 09:53
Wenn die reißt ist sie auch komplett durch, genauso wie eine Simplex.

Stimmt. Aber bis die mal reißt, dauert es deutlich länger. Auch die Längung ist wesentlich geringer.

Biff1967  26.04.2024, 15:07

Bei meinem Mercedes E200 CGI von 2010 war die Steuerkette nach 62TKm so gelängt, dass es zu einem Motorschaden kam. Neuer Motor 10T€.
Nie wieder Mercedes!!!