Auto Steuerketten wechsel intervall wann?

3 Antworten

Der M271 ist ein Sorgenkind, was die Steuerkette angeht und das ist ein Hauptgrund, warum ich nach wie vor meinen alten Mercedes W202 aus den 90ern (273.500 Kilometer, erste Steuerkette) fahre. Ein Intervall für die Kette ist mir von Mercedes nicht bekannt, einzig Ford hatte für den Mondeo-Mk3 mit Duratec-HE Motor (110 und 125 PS) 220.000 Kilometer als "Prüfintervall" angedacht - aber selbst das ist eine Ausnahme. Eigentlich ist davon auszugehen, dass die Steuerkette ein Autoleben lang hält - sagen wir mal, vielleicht 30 Jahre oder 300.000 Kilometer.

Die Ketten beim M271 Motor längen sich meist zwischen 80.-120.000 Kilometer; selten etwas früher, manchmal etwas später. Betroffen sind auffällig oft Fahrzeuge, die entweder nicht bei Mercedes und/oder mit minderwertigem Öl oder sehr lückenhaft gewartet worden sind. Der M271 braucht zwingend 5W-30 nach Blatt 229.3 und nicht irgendeinen "günstigen" Saft, den ein freier Mechaniker reinkippt, weil er einen zehn Jahre alten Rentnerbenz sieht und die Kosten sowie den Aufwand klein halten will. Additive aller Art sind übrigens total sinnlos. Man kann auch sagen, es ist Geldverschwendung.

Das Geräusch der sich längenden Kette kann übrigens von schnarrendem Schleifen (Anfangsstadium) und kurzem Rasseln direkt nach dem Start bis hin zu dauerhaftem penetrantem Klackern und Schlagen übergehen, das an das Verbrennungsgeräusch (Nageln) alter, unkultivierter Dieselmotoren erinnert.

Kenne einige Mercedes W203, W211 und W204 sowie im CLC/CLK mit dem M271-Benzinmotor und Kettenschäden, teilweise in den ersten fünf Jahren schon - da übernahm das Werk dann zwar noch Kulanz, aber 1000 Euro musste der Kunde am Ende trotzdem bezahlen. Betroffen sind alle Baujahre und durchaus auch sehr gepflegte Rentnerautos mit lückenlosem Scheckheft vom Vertragshändler, wenngleich ein Zusammenhang mit schlechter Wartung besteht und das Problem beschleunigt. Am Ende trifft es jeden Motor, egal wer ihn fährt und egal wer ihn wartet und mit Öl befüllt. Habe einige dieser Fälle erlebt und ich sage es mal so: Wenn der typische M271 die dritte Steuerkette braucht, läuft mein W202 mit dem alten M111 noch immer und hat wahrscheinlich schon die 300.000 Kilometer geknackt. Da kann ich ja gleich Zahnriemen fahren und alle vier Jahre wechseln.

Bei jedem M271 dürfte die Kette irgendwann kommen und das nicht erst nach 200.000 Kilometern wo man sagen kann, bei so einer Laufleistung darf so was durchaus mal passieren. Mir sagte neulich ein MB-Serviceberater, dass ein Kettenschaden bei 80.000 Kilometern beim W204 bzw. dem M271 Motor "völlig normal" sei und man sich da "nicht beschweren dürfe" - ist natürlich Kappes, aber das zeigt die laxe Haltung zu dem Thema. Wenn selbst ein Nicht-Premium-Hersteller wie Ford erstmaliges "Prüfen" bei 220.000 Kilometern anordnet - und Kettenschäden sind beim Mondeo-Mk3 extrem selten, bzw. kommen praktisch nie vor! - dann sollte gerade Mercedes das eigentlich besser können.. das Beste oder nichts, wie war das?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer6565
Fragesteller

Mein m271 rasselt nicht Gott sei dank

Aber natürlich hat man etwas angst auch dass ich einer der betroffenen sein könnte.

Es gibt aber auch viele m271 fahre die mit der ersten kette schon 200 tkm auf der uhr haben ohne probeleme sind wirklich alle m271 und evo modelle von steuerkettenprobleme betroffen ausnahmslos ?

Eine Steuerkette gilt allgemein als „wartungsfrei“ und hat demnach auch kein festes Wechselintervall. Wenn Ölstand und Ölqualität immer stimmen, also die Ölwechselintervalle eingehalten wurden, sollte eine Steuerkette ein Autoleben lang halten.

Ein Austausch ist nur bei Problemen nötig. Diese äußeren sich meistens durch Rasselgeräusche. Die Ursache dafür ist aber i.d.R. nicht die Kette selbst, sondern der Spannmechanismus. Dieser arbeitet meist mit (Motor)Öldruck und reagiert empfindlich auf falsches, zu altes oder zu wenig Öl. Deshalb sollte man beim Wechsel der Kette immer auch die Führungen und vor allem der Spanner erneuert werden. Die Kette ist meist nur Kollateralschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Benutzer6565
Fragesteller

Man liest überall dass die mercedes m271 motor kettenprobleme haben

Hast du darüber mal was gehört

Steuerkette wird gewechselt, wenn sie Geräusche macht. Da gibt's keine vom Hersteller vorgesehenen Intervalle.