Steuerkette C-Klasse W204?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das Problem mit Steuerketten ist, dass die Lebensdauer bei ein und demselben Motortyp extrem unterschiedlich ausfallen kann.

Z.B. der berüchtigte 1.4TSi Motor im Golf 6: Manche von deren Steuerketten waren bei 60.000 Km komplett hinüber, meine Ex-Frau hat die dreifache Kilometerleistung mit der ersten Kette hinter sich gebracht und sie funktioniert immer noch.

Fahr also in die Werkstatt und frag nach ob die den Verschleiß der Kette von außen prüfen können. Bei VW geht das soviel ich weiß.

Mercedes - M271 Probleme und Reparaturanleitungen (derpade.de)

Gelängte Steuerkette

"Der M271 ist der Nachfolger vom M111 und wurde mit einer Simplex-Kette ausgestattet. Diese Steuerkette neigt zur frühzeitigen Kettenlängung und springt teilweise über. Die Folgen können ein kapitaler Motorschaden sein. Vereinzelnd wird berichtet, dass die Kette sich bereits bei unter 100.000km Laufleistung gelängt haben soll.

Das Steuergerät kann Unstimmigkeiten in den Steuerzeiten durch eine gelängte Steuerkette in einem gewissen Maß ausgleichen. Dies wird durch die variable Nockenwellenverstellung erzielt. In einem fortgeschrittenem Stadium kann die Motorkontrolllampe leuchten, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Aber auch hier wird von übergesprungenen Steuerketten berichtet, wo keinerlei Fehlermeldung im Speicher abgelegt wurde.

Giggling493  22.12.2021, 20:36

Das Reinkippen von Motor Additiven und Ventilreiniger ist übrigens ziemlich unnötig

Ja, das trifft zu. Dieser Motor ist mit der Hauptgrund, warum ich noch immer W202 fahre - und dass ich nicht weiß, ob ich trotz meiner Zufriedenheit mit dem Mercedes-Service und dem Auto und meinem eigentlichen Wunschauto für den Nachfolger (W211) bei Mercedes bleiben werde. Selbst die SBC-Bremse im Vormopf 211er ist nicht so ein übles Ärgernis wie die peinlichen Kettenprobleme.

Die Ketten längen sich meist zwischen 80.-120.000 Kilometer; selten etwas früher, manchmal etwas später. Betroffen sind auffällig oft Fahrzeuge, die entweder nicht bei Mercedes und/oder mit minderwertigem Öl oder sehr lückenhaft gewartet worden sind. Der M271 braucht zwingend 5W-30 nach Blatt 229.3 und nicht irgendeinen "günstigen" Saft, den ein freier Mechaniker reinkippt, weil er einen zehn Jahre alten Rentnerbenz sieht und die Kosten sowie den Aufwand klein halten will. Additive aller Art sind übrigens total sinnlos. Man kann auch sagen, es ist Geldverschwendung.

Kenne einige W203, W211 und W204 sowie im CLC/CLK mit dem M271 Motor und Kettenschäden, teilweise in den ersten fünf Jahren schon - da übernahm das Werk dann zwar noch Kulanz, aber 1000 Euro musste der Kunde am Ende trotzdem bezahlen. Betroffen sind durchaus auch gepflegte Rentnerautos mit lückenlosem Scheckheft vom Vertragshändler, wenngleich ein Zusammenhang mit schlechter Wartung besteht und das Problem beschleunigt. Habe einige dieser Fälle erlebt und ich sage es mal so: Wenn der typische M271 die dritte Steuerkette braucht, läuft mein W202 mit dem alten M111 noch immer und hat die 300.000 Kilometer geknackt.

Bei jedem M271 dürfte die Kette irgendwann kommen und das nicht erst nach 200.000 Kilometern wo man sagen kann, bei so einer Laufleistung darf so was durchaus mal passieren.

Schade, dass diese an sich sehr guten Autos auf einmal technische Probleme hatten, kaum dass Mercedes den Rost soweit im Griff gehabt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre auch den C180 CGI mit dem selben Motor.

Im Grunde genommen ist der M271 kein schlechter Motor.

Schwachstelle ist unter anderem eben die Steuerkette. Wenn der Motor beim Kaltstart rasselt, sollte man zumindest die Steuerzeiten prüfen lassen. Wenn er zusätzlich noch rattert, sind die 2 Nockenwellenversteller fällig. Würde die bei Steuerketten-Wechsel sowieso prophylaktisch mit wechseln.

Regelmäßiger Ölwechsel mit der richtigen Freigabe ist wichtig. Am besten schon unter 15.000km. Bei viel Kurzstrecke auch schon mal nach 7000-8000km.

Auch mal höhere Drehzahlen auf der Autobahn fahren. Durch hohe Verbrennungstemperaturen werden Ölkohle an Ventilen gelöst.

Additive habe ich in meinen noch nie reingekippt. Habe seit 2010 immer 5W-40 (Original Mercedes) einfüllen lassen.

Habe aktuell 130.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Express20
Fragesteller

Danke dir für die antwort

Musstest du schonmal die kette wechseln? Mein c180 evo motor hat ja fast den selben km stand wie deins

Actros1861  23.12.2021, 15:53
@Express20

Bisher noch nicht, aber es wird kommen.

Habe vor 10.000 km die Steuerzeiten prüfen lassen. War noch alles gut. Ich soll bei 160.000 km nochmal nachschauen lassen.

Ich kenne 2 Leute, bei denen die Steuerkette schon bei 60.000 - 70.000 km gelängt waren - ein Armutszeugnis wie ich finde…

Ein Langzeit-Testwagen von Auto Bild lief glaube ich 400.000 km ohne Probleme (M271 mit Kompressor).

Express20
Fragesteller
@Actros1861

Bei meinem m271 läuft der motor ruhig

Ich weiss es nicht ob ich spontan die kettensatz wechseln soll oder nicht ist ja kein billiger spass

Was kostet steuerzeiten überprüfen ist es sehr aufwändig?

Actros1861  23.12.2021, 18:51
@Express20

Dazu muss der Ventildeckel runter. 300-500€ musst schon damit rechen (für die Diagnose, je nach Werkstatt).

Ist die Kette gelängt, kann man es auch gleich wechseln lassen. So sparst du Arbeitszeit.