Warum hat mein Ford Ka eine Steuerkette während die meisten anderen Autos dieser Klasse einen Zahnriemen haben?

1 Antwort

Warum hat mein Ford Ka eine Steuerkette während die meisten anderen Autos dieser Klasse einen Zahnriemen haben?

Ford hat diesen Motor nicht exklusiv für den Ka gebaut, sondern einfach das genommen, was im Regal lag, und am billigsten war. Der erste Ford Ka basierte ja noch auf dem Fiesta Mk3, welcher bereits 1989 herauskam, den Motor nahm man vom Fiesta Mk4, in seinen Grundzügen basierte er jedoch noch auf dem Motor vom allerersten Fiesta von 1976, nur technisch verfeinert (Zündung, Einspritzung). Entwickelt wurde er in den späten 60er Jahren, und damals war es einfach üblich, dass Motoren Steuerketten hatten. Man legte Wert darauf, dass das Zeug langfristig hält, und genauso war es beim "Endura" auch - sehr langlebiger Motor. Erst später kam man auf die Idee, einen Zahnriemen zu verbauen. Verschafft der Werkstatt Arbeit, und läuft einen Ticken leiser. Das Aggregat, welches im ersten Ford Ka später kam (Duratec), hatte wohl "rein zufällig" eine Steuerkette, denn zu dieser Zeit war bei Pkw mit diesem Hubraum bereits die Zahnriemenmotorsteuerung großteils verbreitet.

Ich suche ganz einfach eine Antwort darauf, wieso Ford ausgerechnet in dieser Mi stkarre eine Steuerkette verbaut hat...

Ein Motor, welcher für die Betätigung der Ventile eine Steuerkette statt eines Zahnriemens nutzt, ist übrigens nicht immer ein Indiz für die Fahrzeugklasse. Bei Zweirädern sind Steuerketten generell üblich, selbst bei den billigsten Ranzkisten ("Baumarktroller" für unter 800 Euro aus chinesischer Produktion). Motoren mit 6 und mehr Zylindern haben ebenso fast immer Steuerkette. Es ist wohl auch einfach eine Art Zeitgeist, welche Vorliebe die jeweiligen Konstrukteure eben gerade haben. Die Käufer von Volumenmotoren sind im Pkw halt aktuell gewohnt, regelmäßig zum Wechsel des ZR anzutanzen, also bekommen die meisten auch einen. Motorradfahrer und Nutzer von V6, V8 oder V12 akzeptieren dies nicht, denen gibt man halt dann Steuerketten (welche übrigens auch nur dann länger als Zahnriemen halten, wenn sie ordentlich ausgelegt wurden).

Zahnriemen muss allerdings alle 60.000 km ersetzt werden sonst droht kapitaler Motorschaden...

Zu pauschal. Denn einerseits gibt es Motoren, deren Riemen erst nach 200.000 km gewechselt werden müssen, andererseits auch welche, bei denen nach dem Riß des Riemens kein Motorschaden eintritt. Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung