Sind die K9K Motoren von Mercedes A Klasse gut?

3 Antworten

Sind die K9K Motoren von Mercedes A Klasse gut?

Technisch scheinen sie mir solide zu sein - die Aggregate kommen in zig - verschiedenen Modellen von Nissan, Dacia, Renault und Mercedes zum Einsatz, ohne große Auffälligkeiten. Den einzigen Vorwurf, den ich persönlich machen würde, wäre der, dass die wartungsfreie Steuerkette, welche normalerweise typisch für Motoren von Mercedes ist, durch einen Zahnriemen ersetzt wurde. Das bedeutet: Alle paar Jahre muss man für ein paar Hunderter den Riemen wechseln, sonst riskiert man einen Motorschaden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich schätze du meinst den OM-607. Der K9K stammt von Renault und wurde dann überarbeitet, sodass er auch für einen Benz passt. (Motorlager, Zweimassenschwungrad und ein paar weitere Teile) Dieser heißt bei Mercedes dann OM-607.

Das ist ein 4-Zylinder in Reihenbauweise mit Zahnriemen. Technisch ist der voll in Ordnung, er ist allerdings als einer der dreckigsten Dieselmotoren berühmt geworden (was den NO2 Austoß angeht).

K9K ist ein 4 Zylinder Renault Motor. Guter ausgereifter Motor mit günstigen Ersatzteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung