wie lang wird meine katze brauchen um sich zu gewöhnen?

7 Antworten

Frage: Ist bereits eine Katze vorhanden? Falls nein, warum hast du nicht gleich zwei Fellkugeln geholt?

Eine Katze in Einzelhaltung ist bis auf wenige Ausnahmen Tierquälerei. Dazu sparst du dir die spätere zeitaufwändige Vergesellschaftung mit einem Partnertier, wenn du, wie gesagt, gleich zwei Tiere holst.

Wie bei Menschen, gibt es auch bei Katzen völlig unterschiedliche Temperamente und Charaktere: die neugierigen Draufgänger, die nichts zu fürchten scheinen, die schüchternen Angsthasen, die lange brauchen, um aufzutauen, und alles dazwischen.

Dass sich deine Katze anfangs versteckt und auf Distanz geht, ist völlig normal. Versetze dich mal in ihre Situation: Sie hat ihr gewohntes Zuhause verloren, ihre Mama, ihre Geschwister und ihre Bezugspersonen. Sie wurde an einen ihr völlig fremden Ort voller unbekannter Gerüche gekarrt und hat keine Ahnung, warum. Und all das an nur einem Tag. Würdest du das toll finden?

Gib ihr also etwas Zeit, um sich zurückzuziehen und um sich akklimatisieren zu können, bevor du allzu progressiv auf sie zugehst und mit deiner Zuneigung zwangsbeglückst!

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass sie gut frisst/trinkt, ihr Katzenklo benutzt und ihre Verdauung in Ordnung ist. (Hier wäre es ein großer Vorteil, wenn du ihr gewohntes Futter bzw Katzenstreu noch eine Weile weiterverwendest.)

Alles andere ergibt sich meist von ganz allein!

Alles Gute für den kleinen Schatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

wissenlol 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 14:20

ja klar ihr gewohntes futter und streu hab ich ihr besorgt. Ihr Klogang ist auch wirklich gut und sie tut sich gut essen. Danke für deine Antwort.

Guten Sonntag,

wie lange eine sichere Eingewöhnung in eine neues Zuhause bzw. Umgebung braucht hängt von den vorherigen Vorerfahrungen der Katze sowie Ihren Charakter ab.

Hat Sie in jungen Jahren, die ersten 3-4-Jahren schlechte Erfahrungen mit (fremden)Menschen oder den eigenen Halter machen müssen z.b durch schlechte bis sehr schlechte Haltung oder Erfahrungen mit Gewalt , wird Sie allgemein eher scheu bis mind. allgemein zurückhaltender oder ängstlicher sein als Katzen, die es nicht hatten.

Auch sind es Katzen, die in den ersten 2-3-Jahren wenig bis keinen Kontakt zu Menschen hatten und erst später eingefangen wurden und erstmalig mit 2 oder 3-Jahren langsam den Menschen kennenlernen bpsw Streunerkatzen, die mit sehr wenig menschlichen Einfluss aufwuchsen und groß wurden bzw. oft Streunerkatzen, die gegenüber den Menschen sehr distanziert lebten, bevor man Sie einfangen konnte und zu dem Zeitpunkt 1-2-Jahre alt sind und nur die Mutter + Geschwister kannten.

Je nach Situation dauert eine gute und sichere Eingewöhnung 1-2-Monate und bei schwierigeren Katzen kann es auch mal mit 3-6-Monate doppelt so lang dauern - meine ich.

Zentral wichtig wären auch wenn Er/Sie vorher mit mind. einen weiteren Geschwister lebte es weiterhin so zu lassen oder alternativ nach einer Eingewöhnung nach 2-4-Monaten eine passende Katze zu suchen un eine Zusammenführung zu organisieren.

Bitte besorge dem Tier noch einen Spielkammeraden.

Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Die domestizierte Hauskatze, ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen - sie ist KEIN reiner Einzelgänger mehr.

Verwilderte Hauskatzen, finden sich in Gruppen zusammen.

Hat die Einzelkatze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen agieren.

In der Wohnung ist sie rein auf ihren Menschen angewiesen und fixiert.

Gründe gegen Einzelhaltung:

* Der Mensch, kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit Artgenossen kann.

* Sie können Ihre Katze nicht „lecken und putzen“

* Nicht mit ihr auf „kätzisch“ kommunizieren

* Keine Rangordnungsspiele mit ihr ausfechten

* Nicht ums Fressen „kämpfen“

* Ihr nicht die „kätzische“ Nähe und Geborgenheit vermitteln, wie dies ein Artgenosse kann

… und und und…

Mögliche Folgen der Einzelhaltung :

* Grenzenlose Langeweile

* Spätere Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

* Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

verminderte Frustrationstoleranz

* starke negative Reaktionen bei Veränderungen

* stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

* Sie wird entweder ein, auf Dauer, auffälliges Verhalten zeigen …

…ODER sich in ihr Schicksal als Einzelkatze fügen und ein trauriges Dasein fristen, an dem weder Du noch DEINE Katze Freude haben werden.

Viele Katzen, werden deshalb - kurz nach der Anschaffung - wieder abgegeben

wissenlol 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 17:24

ich kann ihr aber keinen kameraden besorgen dazu hab ich einfach nciht die möglichkeit

Woelfin1  06.09.2025, 17:26
@wissenlol

Da hätte man sich vorher im www schlau machen sollen.

Bitte gib das Tier wieder zu der Mutter und den Geschwistern, wenn du ein Tierfreund sein willst.

wissenlol 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 17:28
@Woelfin1

also du kannst jetzt mal einen gang runterschalten ich habe mich informiert und die besitzerin hatte mir davor schon gesagt, dass das so sein wird und sie 3-4 tage braucht bis sie sich wohlfühlt

Woelfin1  06.09.2025, 17:29
@wissenlol

Verantwortungsvolle Züchter würden Kitten NIE in Einzelhaltung abgeben.

Von daher ist es einfach Mumpitz, was der Vermehrer dir gesagt hat !

spikecoco  07.09.2025, 11:37
@wissenlol

schade das dann eine Kitten wieder nicht nach ihren Bedürfnissen gehalten wird

Woelfin1  07.09.2025, 11:38
@spikecoco

Ja, bei menschlichem Egoismus hört die Tierliebe auf ...

Schlimm !

Sie wird mehrere Wochen brauchen, gib ihr Zeit und bitte hol eine Zweitkatze!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 3. Lehrjahr

wissenlol 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 17:19

ich habe leider nciht die möglichkeit eine zweitkatze zu holen.

LukaUndShiba  06.09.2025, 17:21
@wissenlol

Dann muss die Katze wieder ausziehen. Für kitten ist alleine zu leben quälerei. Katzen sind extrem sozial und wir können keine zweite Katze ersetzen als Mensch. Du kannst nicht raufen, die Katze nicht putzen usw

Du brauchst eine erwachsene Katze die keine Artgenossen mag

DayBreaker231  06.09.2025, 17:36
@wissenlol

Stell dir einfach mal vor du würdest dein gesammtes Leben lang nur unter Hühnern leben.
Am Anfang mag es vielleicht klappen, aber du hast niemanden mit dem du auf deine weise Spielen und Kommunizieren kannst, und auf dauer wirst du irgendwann Depressiv, gestresst und einsam. Genau so geht es auch der Katze und dass kann sich später zu starken Problemen auswirken.
Einige Katzen fangen sogar an sich permanent zu kratzen bis sie Bluten und da kann dann auch kein Tierarzt helfen. Sie können Aggressiv gegenüber euch oder sich selbst werden, Katzen sind KEINE Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger.

bring mal ein bisschen Geduld mit. setze die Katze nicht unter druck. ist doch schon mal ein gutes Zeichen, das die Katze in Gegenwart mit dir fressen geht. das heißt schon das sie sich wohl fühlt und langsam auftaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde