Wie lang dürfen die Nachbarn am Samstag Bauarbeiten durchführen?

oklein  19.03.2022, 17:49

Baut der Nachbar selbst oder ist eine Firma am Arbeiten?

louisoder
Fragesteller

Er renoviert das alte Haus. Mit paar freunden also privat!

11 Antworten

Nach Bundesrecht bis 20.00 Uhr. Ggf. gibt es eine davon abweichende Ortssatzung aber ich mach dir da keine Hoffnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/BJNR347810002.html

Sei froh, dass der erst um 9 anfängt, wenn der so fleißig ist, ist der auch schnell fertig.

An meinem alten Wohnort hat ein Nachbar eine Laube ranoviert und alle 15 min einen Nagel eingeschlagen und das wochenlang.

Es ist ein altes Doppelhaus, so dass nur eine Mauer mich von unserem neuen Nachbar trennt.

Nein, da muss noch eine Brandmauer dazwischen sein. Wenn nicht, muss es jetzt gemacht werden.

lutzd  23.11.2022, 07:12

Das ist aber quatsch. Es gibt alte Häuser wo das schlicht nicht möglich ist. Soll man das deswegen abreißen? Das muss verhältnismäßig sein.

Zumindest bis 20 Uhr wirst Du handwerkliche Tätigkeiten hinnehmen müssen.

louisoder
Fragesteller

das ist eine frechheit!

Bis 20 Uhr kann man schlecht was machen.