Ist die Arbeitszeit / der Dienstplan legal?

10 Antworten

Mein Sohn beschwert sich (noch) nicht, ich möchte auch nicht den Lauten machen, da ich sonst evtl seinen Arbeitsplatz gefährde.

Dein Sohn wird einen besseren Ausbildungsplatz finden als diesen und es ist besser, wenn dies so schnell wie möglich passiert.

Melde diesen Schichtplan bei der zuständigen Kammer (z.B. IHK) und bitte um Hilfe bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb.

Aber fragwürdig finde ich die Sache schon.

Das ist nicht nur fragwürdig sondern ungesetzlich.

Hier wird nicht nur gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen, hier wird nicht mal das "normale" Arbeitszeitgesetz beachtet.

Es ist zu umfangreich, hier alle Verstöße aufzuzählen (z.B. Höchstarbeitszeit, Ruhezeit, Schichtarbeit.....)

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz/

Diesen AG kann man auch dem Gewerbeaufsichtsamt melden, das geht auch anonym. Da ist dann der § 58 JArbSchG sehr interessant, er befasst sich mit den Bußgeld- und Strafvorschriften.

Bitte Jugendarbeitsschutzgesetz googlen. Da steht alles drin. Somit habt ihr dann auch die Paragraphen wenn ihr etwas durchsetzen möchtet.

Alle Netto-Arbeitszeiten dieser Woche :

Montag Schule (also 8 Std?)

Dienstag frei

Mittwoch 4,75 + 3,5

Donnerstag Schule (also 8 Std?)

Freitag 3,75 + 5,5

Samstag 4,5 + 5,5

Sonntag 3,5 + 4,25

Da solltest Du allerdings einen ganz besonders Lauten machen! Das geht ja überhaupt nicht!

Ich kann mich nur augsburgchris anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, 10 Arbeitsstunden an einem Tag für nen Minderjährigen ist rechtswidrig! Belies dich mal ganz genau zum Jugendschutzgesetz und geh dagegen vor, sowas geht gar nicht!

berlina76  29.08.2019, 11:13

Pausen sind keine Arbeitszeiten. 10 Stunden inklusive Pausen kann also sehr gut hinkommen.