Wie lang bzw. wie weit ist für euch ein ausgedehnter Spaziergang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo edgar1279,

ca. 10 Km, lach. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, besonders Blumen, wohne in einer herrlicher Gegend und manche meiner Motive sind ziemlich weit entfernt.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Gesundheit)  - (Schule, Liebe, Gesundheit)
Prinzessle  26.11.2023, 16:31

So schön....ja gell, man kann tanken und es kostet nicht mal was.

Prinzessle  26.11.2023, 17:10
@Wendelstein1860

Es hält dich jung und gesund....besser als jedes Fitnessstudio, die ich ziemlich meide, ausser Physiotherapie musste halt sein, so am Anfang, war das schon wichtig und gut.

Ich bin am steigern. Anfang Jahr hatte ich einen schweren Unfall, war drei Monate im Rollstuhl und darum bin ich stolz, inzwischen wieder 2 km am Stück zu laufen.

Wofür ich eine Stunde brauche, dies aber täglich mache und steigere. Mein Ziel ist es, nächsten Frühling wieder mal die Teufelsschlucht zu laufen. Die ist hier in der Nähe und traumhaft schön.

Ich hoffe, ich kriege das wieder hin, wenn auch im Schneckentempo und dann mit gutem Wetter, wo man sich auch mal kurz eine Verschnaufpause gönnen kann. Denn immerhin sind es recht stolze Höhenmeter, die zu gehen sind.

Und eben, noch habe ich Mühe in der Schräge....Bergab mehr als hinauf. Ich brauche also noch ziemlich Training, das ich allerdings jeden Tag mache, egal ob es Katzen hagelt....dann halt eine kleinere Runde aber die muss sein. Auch wenn mir noch jeder Schritt weh tut.

Nun im Spätherbst, Winter eh....denn zuvor liess ich schon Tage ausfallen, wo ich dann allerdings im Garten arbeitete und so auch auf einen Kilometer kam und da hatte ich obendrein noch ganz andere Bewegungen mit drin...so dass ich mit mir am Abend zufrieden war.

Denn ich muss meine Muskeln wieder aufbauen, auch die Dehnbarkeit der zertrümmerten Gelenke.

Also braucht es einen absoluten Willen und die Freude an jedem kleinen Fortschritt auch wenn ich mich zwingen muss. Kommt hinzu, dass es den Appetit fördert, denn ich wurde massiv untergewichtig.

Was per se nicht schlecht ist, da ich natürlich mit meinen 40 Kilogramm die Gelenke nicht sonderlich strapaziere.

Aber auch da ist es wieder mein Ziel auf meine normalen 52 kg zu kommen und das heisst laufen, laufen und nochmals laufen.

Wendelstein1860  26.11.2023, 16:45

Gute Besserung !

Prinzessle  26.11.2023, 17:05
@Wendelstein1860

Danke, ich bin glücklich und dankbar....denn am Anfang dachte ich, ich kann nie mehr laufen. Ich robbte mich durch die Gartenbeete, denn ich wollte und so haben wir nun auch diesen Winter, nicht ganz so viel Gemüse im Garten wie sonst...aber doch immerhin Lauch und Wintersalat, der Rosenkohl fehlt.

Du musst wollen, machen und dich freuen...so wie du an deinen Fotos, die wunderschön sind und einen prächtigen Tag in der Natur dir zum kostenlosen Geschenk machten.

Es ist wirklich eine schöne Gegend, die zum spazieren und mit allen Sinnen aufnehmen anregt.

Ich weiss nicht, wie es dir geht. Nur wenn ich diese Fotos sehe, dann weiss ich wie es da riecht, sich die Haut anfühlt und es klingt. Die Melodie der Natur halt, die soviel Kraft und Freude schenkt, so wie die aromatischen Düfte, je nach Wetterlage anders.

Man kann schon sehr tanken, wenn man nicht blind ist auf den Augen der Seele und somit all die Schönheiten, Kostbarkeiten am Wegrand wahrnimmt.

Wendelstein1860  26.11.2023, 18:26
@Prinzessle

Ich bin dankbar, dass ich in der schönen, kleinen Welt lebe : ). Ich bin in einem keltischen Frauenkreis und bin sehr naturverbunden.

Prinzessle  27.11.2023, 01:30
@Wendelstein1860

So schön, das würde mich auch interessieren dieser keltische Frauenkreis. Und ja, wir dürfen wirklich sehr dankbar sein, das wird leider viel zu oft vergessen oder vor lauter Hektik übersehen, wie gut es uns doch geht.

Vielleicht so 1-3 Stunden, bis eine Stunde wäre es ja ein normaler Spaziergang. Ab drei Stunden aber schon eine Wanderung oder Ausflug.

Eine Stunde an der frischen Luft und mehr; die zurückgelegten Kilometer haben für mich keine Bedeutung. Bei meiner Stammstrecke gehe ich eher nach "kleiner Runde" und "großer Runde".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ab 2 Stunden meistens ein Waldspaziergang Wetter spielt natürlich auch eine Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise