Wie läuft so ein Hiwi-Job?

2 Antworten

Ohne dich, das Fach, die Uni, den Prof usw. zu kennen, was sollen wir da sagen?

Ich hatte damals auch so nen Job, ich fands gut und es hat sich rentiert und im Berufsleben ist das nie ein schaden, sowas im Lebenslauf zu haben... Vor allem dann wenn die Arbeit über reinen Routinekleinsch... hinausgeht...

Wobiskus
Fragesteller

Ich kann ja schlecht mein ganzes Uni-Leben hier in die Frage schreiben. Es ging mir auch eher um allgemeine Erfahrungen zu dem Thema. Die Hiwi-Stellen dort sind so spezifisch, dass dann gar keiner antworten würde.

Bis jetzt sind die Hiwi-Stellen-Angebote immer noch nicht raus. Eventuell kommen sie noch.

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Hallo

Unsere Hiwis hatten früher immer die undankbarsten Jobs: Skripts für die Lehrveranstaltungen fotokopieren, Stände aufstellen bei Info-Veranstaltungen, Bücher für die Bibliothek beschriften, Dokumente einscannen u.dgl.

In der Regel arbeitet man 4-8 Wochenstunden und die Verträge sind befristet. Der Job taugt also nicht zur Existenzsicherung, aber es ist auf jeden Fall besser mal als Hiwi gearbeitet zu haben als gar nicht. Jede Berufserfahrung zählt auf dem Arbeitsmarkt.

VG