Wie kriegt man es hin Menschen davon zu überzeugen, mehr Energie zu sparen?

11 Antworten

Natürlich ist Energie sparen ein Ziel. Da findet auch fast jeder, dem das wichtig ist, noch Potenziale in nahezu allen Bereichen. Aber die höchsten Einsparungen werden nun mal über den Preis der Energie gesteuert (denn, was nichts kostet ist für viele nichts wert).

Natürlich wird man etwas nachdenklich, wie wir mit unserem Planeten umgehen, wenn man z.B. gerade aus dem Film Dark Eden kommt.

Ein anderes Vorgehen könnte eine dezentrale, nachhaltige Energieerzeugung sein. Beispiel: Positiv- Energiehaus, das mehr Energie erzeugt als die Bewohner benötigen. Wir versuchen das gerade selber, unseren eigenen Energiebedarf für (Wärmepumpen)Heizung, den Haushaltsstrom und das e-Auto möglichst nur über die eigene PV zu decken.

MyLifeIsLove
Fragesteller

Vielen Dank!!! Sehr hilfreich LG

Ich glaube die Herausforderung besteht darin, den Menschen einen Lebensstil zu ermöglichen, der bequem ist. Und das bedeutet, dass sie Teile der Funktionsvielfalt, die sie momentan haben, behalten können. Ihnen muss eine Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen angeboten werden, die es ihnen ermöglicht, weniger Energie zu konsumieren, während sie gleichzeitig die aktuellen Bequemlichkeiten weiterhin haben. Ich glaube Menschen in Europa sind in der Mehrheit nicht bereit dazu, ihren Lebensstil radikal zu verändern.

Es war wohl ein Vorstandsmitglied von E.ON, der mal gesagt sinngemäß hatte:

Energie ist noch viel zu billig.

Mein Kommentar: Was nichts kostet, wird nicht wertgeschätzt.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich glaube das funktioniert am besten, indem man den Menschen mal in so eine Situation aussetzt 😉

Geh mal in ein Land mit Powercuts. Geh in ein Land wo du nur begrenzte Stunden pro Tag Strom hast. Geh in ein Land wo du nur von x bis y heizen kannst. Geh in ein Land wo es keine Heizung gibt.

Du lernst dann erstmal unseren 24/7 supply zu schätzen.

Du wirst dann aber auch anders. Du machst z. B. das Licht in der Toilette aus, muss doch nicht ständig brennen. TV braucht man auch nicht ständig. dies + das.

MyLifeIsLove
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!!! Das wird mir wirklich weiterhelfen LG

Wozu Energie sparen? Wir begrenzen die Leistung von Staubsaugern auf 900 Watt um den Strom dann in einem 285 kW Tesla zu verbrauchen. Das muss mir mal jemand erklären. Ich spare damit so viel Strom wie ein Tesla auf 200 km verbraucht.

GFS18  28.05.2019, 22:47

.. und sparst damit mindestens 150kW Energie die Du nicht in einem gleichwertigen Verbrenner zusätzlich über den Spritverbrauch verheizt. Wir reden von Energiesparen, nicht primär von Strom sparen. Ein "Elektriker" hat nun mal einen dreifach höheren Wirkungsgrad gegenüber einem Verbrenner.

GFS18  29.05.2019, 06:55
@Nomex64

Aber der Wirkungsgrad der PV spielt ja keine Rolle, da die Energie (Sonneneinstrahlung) ohnehin kostenfrei und klimaneutral zur Verfügung steht, während Öl entsprechend gefördert, transportiert und verbrannt werden muss und dabei noch Verbrennungsrückstände hinterlässt.