Was tut ihr um Energie und Müll zu sparen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müll zu vermeiden ist in der heutigen Zeit nicht immer so einfach

Was ich vermeiden kann sind so sachen wie Einkaufstüten die brauche ich schon seit Jahrzehnten nicht.

Aber mal so ein Beispiel ein billiges Intex Schlauchboot hat alle Einzelteile in Plastikfolie verpackt und ist in 3 Jahren durch.

Ein etwas teureres Schlauchboot von Decatlon ist in seiner Tragetasche verpackt und hällt viel länger und es gibt auch Ersatzteile dafür.

Was mich immer nervt sind diese dämlichen Blisterpacks die auch sehr dämlich zum Auspacken sind

Meine Heizung habe ich vor 2 Jahren auf Pellets umgestellt und bin sehr zufrieden damit

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Balkonkraftwerk installiert.

Ich fahre alles was möglich ist mit dem Fahrrad und tanke nur noch etwa 4 bis 6 mal im Jahr.

Ich gehe auch mit einer Stofftasche einkaufen, ich kaufe loses Obst ohne Plastikverpackung, und Joghurt und Milch in Mehrweggläsern. Wenn ich nicht da bin, schalte ich die Heizung runter (nicht komplett aus, denn wenn eine Wohnung auskühlt, braucht es umso mehr Energie, um sie wieder warm zu kriegen).

und natürlich Fortbewegung mit Fahrrad oder ÖPNV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizung wird runter gedreht wenn ich nicht Zuhause bin oder schlafe (ganz ausschalten und wieder aufheizen kostet mehr Energie).

Geräte laufen über Steckerleiste und werden nur angeschaltet wenn benötigt (außer natürlich der Kühlschrank ;)

Plastik wird möglichst vermieden.

Wasser läuft nicht unnötig lange.

Wir alle wissen, dass wir Energie sparen müssen

Äh - nein. Deutschland hat insbesondere tagsüber ganz sicher kein Versorgungsproblem - ganz im Gegenteil produzieren wir mehr Strom, als die Netze überhaupt verteilen können. Energiesparen ist in erster Linie eine Kostenfrage.

und dass wir zu viel Müll produzieren

Das hingegen ganz sicher.

Ich gehe immer mit einer Stofftasche einkaufen,

Das macht doch eigentlich jeder.

um keine Plastiktüte zu verwenden,

Viel sinnvoller wäre es, nur das wirklich Nötige zu kaufen und dies dann von regionalen Erzeugern. Aber das kostet eben ein Vielfaches gegenüber dem Discounter.

und ich mache tagsüber die Heizung aus, wenn ich nicht daheim bin, um Energie zu sparen.

Das kostet vermutlich mehr Energie als sie durchlaufen zu lassen. Der Aufwand, eine abgekühlte Wohnung wieder auf das gewünschte Komfortmaß zu erwärmen, ist weitaus höher als der Energieaufwand zum Temperaturerhalt.

ich schalte täglich alle Geräte ganz aus auch das WLAN. Es ist nichts im Stand-by Modus.

Sie sind nur eingeschaltet wenn ich zu Hause bin bis ich zu Bett gehe.

Beim einkaufen benutze ich für Früchte und Gemüse diese Netzbeutel die man wieder verwenden kann.

Für das Waschmittel benutze ich meistens nur noch diese Wäschtücher ohne grosse Verpackung.

ich versuche möglichst wenig Lebensmittel weg zuwerfen.

usw.