Wie konnte es gottergebene/gläubige Könige, Fürsten, Grafen gegeben haben?

5 Antworten

Die Unterscheidung zwischen dominant und devot finde ich sehr seltsam. Hat hier nichts zu suchen und führt in die Irre. Natürlich hat es gläubige Herrscher gegeben, warum auch nicht. Das waren meistens die besten! Mit weitem Abstand die besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Sehr interessant ist, den Investiturstreit im Mittelalter zu lesen.

Damals war zeitweise der Papst mächtiger als der König. Der Papst konnte durch "Bann" verbieten, dass noch jemand dem König gehorcht. Und das konnte sogar Heinrich IV vom Thron hauen.

Mit anderen Worten: Wenn sich in vergangenen Jahrhunderten ein Monarch kirchenfeindlich verhielt, riskierte er die Unterstützung seiner christlichen Untertanen.

Viele Monarchen waren innerlich sicher unchristlich eingestellt, aber sie behielten den äußeren Schein bei und gingen in die Sonntagsmesse.

Die Herrscher sahen sich ja von Gott dazu legitimiert zu herrschen.

Der Kaiser wurde ja auch vom Papst gekrönt, was eben genau symbolisieren sollte, dass er von Gott zum herrschen ausgewählt ist.

Es gab sicher sowohl viele Herrscher die sehr fromm waren, als auch jene, die mit dem Glauben nicht viel am Hut hatten, aber halt nach außen so auftraten, und aus mittel zum zweck zu einem guten Kontakt zur Kirche bemüht waren.

Sie haben sich selbst so bezeichnet. Seit dem Tod Jesu herrschten nur Heiden, was bedeutet, dass keiner von ihnen im Bund mit dem allmächtigen Gott JHWH waren.

Man weiß ja gar nicht, wie gläubig die waren. Sowas kann man leicht von sich behaupten.

Der einzige wirklich gläubige König, der mir spontan einfällt, war David.

Kaffeeverkauf  09.04.2024, 22:23

Was ist mit den rechtgeleiteten Khalifen und dem letzten Propheten ﷺ ?

Jemand der sich an die Offenbarung hält(wie David, Salomon, Moses usw) ist gläubig und herrscht nach den Gesetzen Allahs