Warum bin ich als Gläubige nicht glücklich?

Tuedelue123  20.11.2023, 23:15

Lebst du genau wie dein Gott es will?

Weib26626267272
Fragesteller

Nicht zu 100%, die andern auch nicht aber haben besseres leben

SEHENundHOEREN  21.11.2023, 09:56

Kennst du Seinen Ausspruch, wenn die Welt dich verfolgt, bist du auf dem richtigen Weg? Denn die Welt hasst den Menschen, der sich Gott im Geiste nähert, in der Liebe. Tust du das?

Weib26626267272
Fragesteller

macht kein Sinn die Welt ist Gegenstand und kann nicht hassen

12 Antworten

Auch Gläubige haben Krankheiten.

Auch Gläubige leiden seelisch.

Auch Gläubige sind noch auf dem Weg.

Das irdische Leben ist eine Zeit der Prüfung.

Es sieht hier auf der Erde oft so aus, als ginge es den Atheisten besser.

Wie es ihnen wirklich geht, können wir nicht wissen, weil sie nach außen hin eine Fassade zeigen und das Herz nur Gott sieht.

Depressionen kommen meist daher, dass uns unsere Eltern innerlich alleingelassen haben und uns nicht so akzeptieren, wie wir sind.

Im Glauben können wir uns immer mehr auf Gott ausrichten,

und gleichzeitig die Hilfe von Menschen annehmen,

die es z.B. gelernt haben, wie man Menschen mit Depressionen hilft.

Vielleicht hast du ja Glück und erkennst es nur nicht ?

Hast du ein Dach über den Kopf ? ( haben viele Menschen nicht ), hast du genug zu essen ? ( haben viele Menschen nicht ), kannst oder konntest du zur Schule gehen ( können viele Menschen nicht ), hast du Familie die dich liebt ? ( haben viele Menschen nicht ), bist du gesund ? (sind viele Menschen nicht ) usw...

Ich könnte noch vieles mehr aufzählen, aber wie wäre es mal mit Dankbarkeit für das was du hast. ? Glück muss man auch erkennen können, damit man dankbar sein kann, und ich bin mir ziemlich sicher das auch du Glück hast. Du musst es nur erkennen. Aber mach den Fehler nicht, dich mit anderen zu vergleichen, daraus kommt nur Neid. Ich hoffe für dich das du es jetzt besser erkennen kannst, und dass du Gott dankbar sein kannst für das was du hast.

Wenn dir dein Glück nicht reicht, dann kannst du etwas dafür tun, denn von alleine kommt kein Glück, man muss es sich erarbeiten. Wenn du nicht weißt wie, dann frag deinen Gott.

berloff  28.11.2023, 15:38

Ich bin Christ.

berloff  28.11.2023, 15:47
@berloff

Es gab Zeiten in meinem Leben da hatte ich vieles nicht, was ich oben aufgeschrieben habe, darum weiß ich wie wertvoll solche Dinge sind, und bin immer dankbar dafür, dass ich sie jetzt habe.

Der Glaube kann einem nur helfen wenn man versucht voll und ganz auf Gott zu vertrauen und das geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess Gott möchte dein Freund werden und wie in jeder guten Freundschaft lernt man die Person kennen.

Ich denke das du deinen Fokus auf die falschen Dinge setzt in dem du dich mit anderen vergleichst und das wird dich NIE glpcklich machen.

Versuch mal das was dir am Herzen liegt immer und immer wieder im Gebet anzusprechen

Ich versteh eine Sache nicht, religiöse menschen sagen dass menschen die gläubig sind, werden glücklicher weil sie ne Beziehung mit Gott haben.

Ich bin Christin und ich könnte nicht sagen, das ich, religiös gesehen unglücklich bin. Ich definiere meinen Glauben rein auf die Beziehung zu Gott und Jesus. Ich weiß aber gleichzeitig, das ich kein Perfekter Mensch bin. Wenn ich das weiß, und es akzeptiere, dann wird es leichter. Natürlich versucht man sein Bestes, aber ein Mensch ist und bleibt ein Mensch und wir Menschen sind nun mal nicht perfekt. Ich hinterfrage meine Religion oft. Aber ich bilde mich auch in ihr. Ich stelle mich nicht hin und sage, hier bin ich Gott, mach einfach mal. Das wird nichts.

Ich sehe das Gegenteil mein leben wird immer schlimmer, Und die leute die ich kenn, die nicht mal über deren religion denken, haben besseres leben.Die haben alles geschafft was ich nicht geschafft habe! Warum ist das so?!

Warum glaubst du das dein Leben mit dem Glauben besser wird? Warum glaubst du das Gott nichts anderes zu tun hat als dich glücklich zu machen? Es gibt ein Lied, da wird der Glauben hinterfragt. Ich möchte dir mal einfach nur den Text vom Refrain geben und der ist eine Feststellung. Denke einfach mal drüber nach. Das Lied heißt "Vater" und ist von Subway to Sally. Es ist zwar aus den Christlichen gesehen, aber eigentlich kann man den auf jeden Gott anwenden, welcher monotheistisch ist:

Erbarme dich, oh strenger Herr
Der du mich nur aus Fleisch gemacht
Du gabst mir auch die wilde Gier
Und nicht nur Demut und Bedacht
Vater, Vater nimm mich an als deinen Sohn
Du kannst mir die Sünde nehmen
Erteile mir Absolution
Du bist groß und du bist mächtig
Nimm dir etwas Zeit für mich
Mach mich reich und mach mich glücklich
Dann bin ich ein Mann für dich

Die anderen haben alles geschafft und sind glücklich und denken nicht an Religion dabei. Das mag so sein. Anstelle sich mit dem Glauben zu befassen haben sie sich um ihren Erfolg gekümmert, um ihre Familienplanung, um den Beruf, um..... die Liste kann man beliebig lang ziehen.

Du beklagst das du dich nicht glücklich fühlst. Dann mach was. Warte nicht bis Gott was tut. Er ist nicht dafür verantwortlich. Er kann dir ewiges Leben geben, er kann dir zuhören wenn du betest. Ja er kann dir sogar helfen wenn du um etwas bittest. Aber es wird sich nicht mit einem Fingerschnippsen ändern. Vielleicht gibt er dir nur die Ausdauer und die Geduld das du die Dinge selber ändern kannst. Vielleicht räumt er nur Steine aus dem Weg, oder hält dir nervige Leute vom Hals. Vielleicht gibt er dir eine Idee wie du es anders machen kannst. Vielleicht denkt er aber auch, das ist jetzt genau die Lehre die du brauchst um auf den Teppich zu kommen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht.......

Wer weiß das schon?

Du hast die Erwartung, wenn du religiös bist, dann wird dein Leben perfekt, oder glücklicher. Eins weiß ich.... wenn du diese Erwartungshaltung beerdigst, dann kannst du nicht mehr enttäuscht werden, falls nicht das passiert was du erwartest. Erwarte nichts, und freue dich über jedes Teil was positiv ist. Damit fährst du viel besser, als wenn du ständig grübelst was alles mir Religion nicht möglich ist.

Selam / Friede,

Grundsätzlich sagt man aus islamischer Sichtweise das die irdische Welt für die Gläubigen eine Prüfung und Last ist also man wird geprüft und erhält viele Herausforderungen im Leben damit man von Gott am Ende für alles was man an Prüfungen durchgemacht hat und durchgestanden hat großzügig und mehrfach belohnt wird.

Man darf niemals verzweifeln den Allah ist stets mit uns und er sieht alles wie wir leiden oder wie wir uns anstrengen am Ende heißt es ja auch im Koran:

Nach jeder Erschwernis kommt die Erleichterung :)