Wie konnte ein Mann in Südkorea während des Fluges dir Tür vom Flugzeug öffnen?

6 Antworten

Wenn das Flugzeug relativ tief fliegt ist das möglich weil der Druckunterschied nicht mehr groß ist.

Da entsteht dann doch so hoher Druck das alles nahe der Tür mit enormer Kraft nach draußen gesogen wird oder nicht?

Das kann nur passieren wenn eine Druckdifferenz herscht und dann kann man die Tür eben nicht öffnen, dennoch ziehts dann ziemlich wegen dem "Fahrtwind".

In der normalen Flughöhe von 10 km (30'000 Fuß) ist der Luftdruck nur noch ca. ¼ bar. Wenn im Flugzeug 1,0 bar wären, wären das auf eine 2 m²-Tür ca. 150'000 N, also die Schwerkraft von 15 t. DAS kann niemand per Hand öffnen!

Aber im Landeanflug, bei geringererHöhe, ist der Unterschied geringer. Vllt. würde es so unter 2000 m relativ normal gehen.

Zuerst einmal: Beim Starten und beim Landen - also solange sich das Flugzeug nicht in einer Reiseflughöhe befindet - sind die Türen grundsätzlich NICHT GESICHERT.

Wer beim Fliegen schon einmal am Notausgang saß, kennt die Prozedur, dass nach dem Start die Stewardess sich abschnallt und dann den Sicherungsstift der Kabinentüre einschiebt/umlegt oder diese wie auch immer eben sichert im jeweiligen Flugzeug-Modell.

Das bewusste Flugzeug war eben im Landeanflug und die Türen nicht mehr gesichert.

Das ist erst einmal der Grund, warum der Passagier überhaupt die Türe hat entriegeln können.

Dann befindet sich ein Flugzeug im Landeanflug unter Umständen nur noch wenige hundert Meter über dem Meeresspiegel.

Der Normdruck auf NormalNull liegt bei 1.013,25 hPa
Der Luftdruck in der BRD liegt aktuell (JETZT GERADE) bei:

Name / Höhe in m / Luftdruck in hPa
Hohenpeißenberg / 977 m / 850.9
Feldberg/Schwarzwald / 1486 m / 850.7
Oberstdorf / 806 m / 849.4
Zugspitze / 2964 m / 706.0

Du siehst, dass z.B. in den Höhen zwischen 800 und 1500 Meter gerade der gleiche Luftdruck herrscht (immer Wetterabhängig).

Somit ist es als in Sachen Luftdruck kein Problem, wenn bei 3000 Meter bei einem Flugzeug die Türe aufgeht. Denn der Luftdruck im Innern ist nicht großartig unterschiedlich zum äusseren.

Das Problem ist beim Landeanflug nur die immer noch vergleichsweise große Geschwindigkeit des Flugzeuges.

Woher ich das weiß:Recherche
allocigar78  26.05.2023, 15:04

Wenn dieser jemand aber die Tür öffnen konnte bedeutet das ja, dass die Rutsche ausgeklappt wurde da die Türen von den Stewardessen ja noch vor dem Push back in flight gestellt werden - aber in den Berichten wird nur vom Türo öffnen geschrieben.

Zudem was soll es für einen Sinn machen die Türen erst zu verriegeln wenn sie ohnehin wegen des Drucks nicht mehr geöffnet werden können? Mir war auch gar nicht bekannt dass sie überhaupt verriegelt werden.

MAB98  26.05.2023, 16:05

Ich saß schon oft am Notausgang, da kam nie irgendeine Stewardess, egal ob Airbus, Boeing oder was grad so unterwegs ist und hat da "rumgefummelt"

Auch an den normalen Türen findet keine Aktivität statt.

Wenn das Flugzeug am Boden steht, gibt es so wenig eine Druckdifferenz wie an der Autotür oder an der Haustür. Da kann man ganz locker ein- und ausgehen.

Beim Landeanflug ist das Flugzeug praktisch schon am Boden.