Wie kommt man über die Vergangenheitdes Partners hinweg?

8 Antworten

Die Partnerin, die du kennst, wurde durch ihre Vergangenheit geformt. Wäre ihre Vergangenheit eine andere, wäre sie heute eine andere Person und vielleicht vollkommen uninteressant für dich gewesen.

Wäre deine Partnerin nicht bei der Feuerwehr oder in der Pflege, hätte sie vielleicht nie einen Menschen sterben sehen, alles verlieren sehen. Vielleicht wäre ihr Familie und Zusammenhalt gar nicht so wichtig, vielleicht wäre sie weniger emphatisch.

Was ich damit sagen will: Der Mensch, der heute vor dir steht, wurde nicht so geboren. Einen großen Teil seines Charakters hat sein Leben geformt. Und zum Leben gehört auch schlechte Erfahrungen und Schicksalsschläge. Es gibt Menschen, die durch solche Erfahrungen kaputt gehen oder welche die besonders stark daraus hervorgehen, weil sie dadurch zu Veränderungen angeregt werden.

tim1818
Fragesteller

Ja ich weiß und das ist auch einfach ein Fakt.

Ich muss wahrscheinlich einfach mit meinem Kopf klar kommen und Vergangenheit aus meinem Kopf streichen

Du hast es akzeptiert, sonst wärt ihr nicht zusammengekommen, dann komm auch damit klar, es ist deine Entscheidung gewesen, die Beziehung einzugehen! Bist du ein richtiger Mann? Dann sage dir, dass es dir egal ist, wer in der Vergangenheit mit ihr gevögelt hat und es dich nur interessiert, dass sie ab jetzt nur noch mit dir schläft

tim1818
Fragesteller

Ich weiß und trotzdem kommen immer mal wieder so doofe Gedanken

Sissi713  17.08.2022, 08:05
@tim1818

Wenn doch das so super, ist sie nicht die Richtige

tim1818
Fragesteller
@Sissi713

Wie meinst du das ?

Warum nicht die richtige ?

Wenn es Dinge in der Vergangenheit gegeben hat die Auswirkungen auf die jetzige Beziehung haben sollte darüber gesprochen werden.

Manchmal ist es so das Dinge aus der Vergangenheit Einfluss nehmen auf das Verhalten eines Menschen, Partner/rein kann sich das dann überhaupt nicht erklären.

Auch wenn es schwer für dich ist, du solltest zuhören und aufmerksam sein. Mach dir bitte auch bewusst das man für einen schönen Neustart das Alte begraben muss. Es gibt Rituale für so etwas die es vielleicht einfacher machen.

tim1818
Fragesteller

Es hat Auswirkungen auf ihre und meine Laune wenn ich mit dem Thema Vergangenheit anfange.

Sie hasst das Thema, aber ich bohre halt immer weiter nach, hat auch leider mit dem zutun das sie am Anfang der Beziehung etwas gelogen hatte zwecks ihrer Sexualpartner und Erfahrungen. Zwar hat sie nicht immer bewusst gelogen, dennoch hat es das Vertrauen stark bei mir zerstört (das weiß sie und gibt alles dafür das es wieder besser wird)

Ich/wir haben einen Neustart probiert, jedoch kam dann wieder eine "Lüge" aus der Vergangenheit an die Luft weil ich nachgehackt habe und somit ist es momentan wieder etwas kritisch

Wir beide wollen einen Neustart und ich habe ich gesagt das ich demnächst die Wahrheit zu 100% möchte, egal wie schlimm, Hauptsache die Wahrheit.

Was hast du denn für Tipps oder Rituale, weil wir beide wollen umbedingt das es besser wird.

PS ich habe auch ein, zwei Sachen aus der Vergangenheit vergessen die sie rausgefunden hat

Moewe4  17.08.2022, 08:54
@tim1818

Du weißt bestimmt das das Sort „Loslassen“ oft und gerne benutzt wird. Nur wird es oftmals falsch interpretiert. Die meisten Menschen wollen einfach nur etwas Unangenehmes los werden und benutzten dann dieses Wort.

So funktioniert das aber nicht, man kann nur etwas loslassen das man vorher angeschaut UND akzeptiert hat. Dinge die nicht akzeptiert wurden bleiben ungelöst im Unterbewusstsein. Da bringt auch das ganze Blabla vom Loslassen nichts.

Ihr könnt gemeinsam Gedanken und Gefühlen eine feste Form geben, indem ihr es aufschreibt. Strichpunkte genügen, all die Dinge die nun stören. Das ist mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Wenn alles zusammen getragen ist, dazu können auch Fotos gehören verbrennt ihr das gemeinsam. Mit den Gedanken Akzeptiert und aufgelöst, das bewirkt nun kein Wunder und deine Gedanken werden wieder in die alte Richtung abschweifen ABER dann erinnerst du dich an das Verbrennen legst den Fokus wieder auf diese Aktion. Das hilft um nicht in dieser gedanklichen Dauerschleife zu bleiben.

tim1818
Fragesteller
@Moewe4

Das ist schonmal ein guter Tipp

Ich habe ihr auch gesagt das sie bitte nochmal über ihre Vergangenheit nachdenken soll und sich wirklich zu 100% sicher sein soll was und mit wem passiert ist

Ich weiß es geht mit eigentlich nichts an, aber ich kann mit Fakten besser abschließen als mit Halbwahrheiten.

Alles Fakten besprechen und anhören und danach diese verbrennen.

Moin. Über das Thema vergangene Sexualpartner sollte man niemals in einer Beziehung sprechen. Das bringt überhaupt nichts sondern tötet nur Gefühle ab...

Wenn du jetzt schon nicht mit ihrer Vergagenheit klar kommst dann wirst du es auch nicht in Zukunft...

Außerdem ist es schwer zu beurteilen was du mit Vergangenheit genau meinst...

Warum redet ihr überhaupt über sowas anstatt über eure Zukunft...?

tim1818
Fragesteller

Das Gefühle abgetötet werden ist nur für Momente

Ich fest davon überzeugt und kann auch behaupten das wir eine Zukunft haben,obwohl ich dumme Gedanken habe

Ich rede und denke leider viel zu viel über die Vergangenheit nach

Ihre Vergangenheit geht dich prinzipiell nichts an, entweder du kommst damit klar oder nicht. Wenn sie sich dir gegenüber öffnet dann kannst du ihr Unterstützung anbieten. Wenn nicht, ist es ihre Sache.