Retroaktive Eifersucht: Eifersucht und Neid auf sexuelle Vergangenheit der Freundin, was tun?

2 Antworten

Ihr habt beide eure Vergangenheiten. Wenn ihr euch liebt, sollte das kein Problem sein. Wenn du allerdings das Gefühl hast dich auch noch austoben zu wollen solltet ihr beide darüber sprechen.

Einerseits, Mufin0708, spricht ja wohl einiges dafür, dass du deine gegenwärtige Freundin wirklich liebst. Doch andererseits lässt Eifersucht und Neid Zweifel an deiner Liebe aufkommen.

Deine Freundin ist die 8. Frau mit der du geschlafen hast. Laut ihrer Aussage waren es bei ihr wohl noch unter 20 Männer. Sie war sich aber nicht mehr sicher. -

Wie eifersüchtig ist sie denn auf die sieben Frauen, die ihr „vorausgingen“? Könnte es sein, dass du als Mann dir mehr sexuelle Freizügigkeiten zugestehst als deiner Freundin?

Wenn du sie nun wirklich liebst, dann nimmst du sie so an wie sie ist und mit all dem, was sie in ihrem bisherigen Leben erfahren hat.

Sicher ist es nicht so einfach, das Machogebaren hinter sich zu lassen. Doch die wahre Liebe schenkt das Vermögen, die Partnerin in ihrer Einmaligkeit anzunehmen.

Eifersucht und Neid sind dann verschwunden.

Mufin0708
Fragesteller

Das Problem ist ich bekomme immer wieder die Bilder in den Kopf was mich extrem runterzieht (vorallem wenn ich nicht bei ihr bin). Und wegen der Freizügigkeit würde ich nein sagen. Eher die selbe. Es war mein Fehler das nicht vorher in Erfahrung zu bringen in der dating Zeit, das gebe ich zu. Und ich versuche meine Perspektive da hingegen auch anzupassen nur macht es das nicht besser, da ich dann das Gefühl habe nicht genug erlebt zu haben und auch solche Erfahrungen sammeln möchte. (Urlaubsromanze, oder mal eine im Club mit nehmen usw) sie hat ja wie gesagtbmeine ganzen "ersten" Erfahrungen bekommen.

Ich habe teilweise das gefühl andere Männer haben das selbe oder teilweise mehr von ihr bekommen als ich obwohl ich ihr freund bin und ich sehr sehr viel für sie mache. Auch sexuell, wenn ich weiß sie hatte schon anal oder geblasen ,macht das aber mit mir nicht obwohl sie mit den anderen in keine Beziehung war.

Pescatori  15.10.2023, 11:17
@Mufin0708

Was ist denn aus deiner Sicht eine „richtige Beziehung“?

Du hattest vor deiner „ersten richtigen Beziehung“ ja wohl schon mit sieben Frauen „falsche Beziehungen“ (?)

Wenn du jetzt einfach nicht weißt, was du tun sollst, dann ist das – so vermute ich – Ausdruck einer besonderen Sprachlosigkeit zwischen dir und deiner Freundin.

Mit Sprachlosigkeit meine ich nicht nur den Verzicht auf klärende Worte, sondern auch den Verzicht auf die „Sprache der Leibhaftigkeit“.

Du schreibst über sie:

Sie sagt auch ich bin der beste und liebevollste Mann den sie bis jetzt hatte....

Nun glaube ihr doch einfach was sie sagt und zeige ihr durch deine Zärtlichkeit - die nur ihr gilt und nicht durch Erfahrung geprägt sein muss - dass sie nun für dich die liebevollste Frau ist, die du bis jetzt hattest!

Wenn ihr euch gemeinsam bewusst macht, dass eure Beziehung etwas Neues, Einmaliges ist, dann werdet ihr auch beide wissen, was ihr tun sollt.

Und wenn du mit ihr diese "Sprachlosigkeit" überwindest, wird an die Stelle deiner Zweifel eine beglückende Gewissheit treten.

Mufin0708
Fragesteller
@Pescatori

Naja also hatte mit Ende 18 meine erste Beziehung und auch mein erstes mal ging aber schnell zu Ende, da sie mich betrogen hat und definitiv noch andere issues hinterlassen hat. Die restlichen 5 Frauen waren einmalige belanglose Geschichten. 2x Tinder 1x Komolitonin 2x Wohnheim. Ich muss gestehen ich finde es als persönliche vorneigung einfach nicht schön. Bzw ich finde 20 Partner mit 24 schon viel und das problem ist nicht die Vergangenheit an sich (nochmal ich mach ihr da keinen Vorwurf vielleicht hätte ich in ihrer Situation genauso gehandelt, ich finde es aber trotzdem nicht attraktiv, ich würde meine Partnerin auch absolut verstehen wenn es andersherum wäre), sondern das Kopfkino was mich verrückt macht. Eben das die Geschichten auch mehr historie haben und das es so viele sind (Urlaub, Club, Arbeit, Gym,Freunde usw). Mit der Kommunikation hast du total recht da muss ich an mir arbeiten. Ich habe nur oft die Angst auf die Reaktion bzw einen irreperaplen Schaden zu hinterlassen für voreilige Emotionen oder Rückschlüsse. Fakt ist egal ob ich jetzt ein Macho oder ein konservatives A-Loch bin, dass es mit damit emotional wirklich nicht gut geht und ich deshalb auch schon die Gedanken von schluss machen bekomme was total schade ist. Denn ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich das nicht erfahren oder es wäre vergleichbar mit mir gewesen wäre ich über glücklich mit der Beziehung. Ich weiß auch selbst wie messed up das ist ich hätte selbst ja am liebsten kein Problem wirklich. Aber es ist es nun mal ich will es gar nicht sagen aber es tut einfach extrem weh wenn man solche Bilder von der Frau im Kopf hat die einem so wichtig ist und man das Gefühl hatte sie war extrem leicht zu haben bzw ich weiß sie war ja in der Vergangenheit teilweise echt leicht zu haben....

Pescatori  15.10.2023, 21:16
@Mufin0708

Nun, in unserem Austausch muss ich mich wohl darauf besinnen, dass ich als alter Mann einer anderen Generation angehöre und daher nicht diese klare Abgrenzung zwischen "ernsthaften Beziehungen“ und „den einmaligen belanglosen Geschichten“, dem "Gelegenheitssex" vorgenommen habe.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass du dem „Gelegenheitssex“ deiner Freundin viel, sehr viel Bedeutung zuschreibst, wenn du dich mit Fantasiebildern „von der Frau“ belastest.

Hat sie denn auch Fantasiebilder „von dem Mann“ im Kopf, die sie belasten?

Nun könnt ihr - vermute ich - am ehesten durch offene, vertrauensvolle Worte und durch die sich auch daraus entfaltende Zärtlichkeit und Leidenschaft die Fantasiebilder in ein wahrhaftiges Miteinander überführen.

Das wünsche ich euch!